ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Funicolare Campione d'Italia Italia Schrägaufzug StandseilbahnStandseilbahn in Italien fuhr nicht mehr, ist vielleicht besser so !!!

    Vor längerer Zeit habe ich erfahren, dass es in Campione d'Italia eine öffentliche Standseilbahn gibt. Dank Archiven in der Schweiz (!) habe ich folgende Daten herausgefunden: Der öffentliche Schrägaufzug des Herstellers Telefuni fuhr seit 1972 im neueren Friedhof von Campione. Die Anlage war mit einer Spurweite von 2800 mm sehr gross. Die einzige Kabine bot reichlich Platz für 20 Personen. Es wurden 4 Stationen angefahren.

    Die Standseilbahn war bis ca. 2012 in Betrieb und wird sicher nie mehr fahren. Alles ist verrostet und nicht mehr verwendbar. Der Zustand ist ähnlich wie das Land.


    Ich habe diese Anlage bei mehreren Besuchen gut dokumentiert. Meine Versuche, nähere Informationen zu erhalten, scheiterten alle. Weder die Gemeinde Campione, mit viel grösseren Problemen überhäuft, noch die zuständige Lift-Betreuungsfirma aus Milano antworteten auf meine zahlreichen Anfragen. Keine Zeile, nichts. Vergesst einfach Italien, ein unmögliches Land !

    Standseilbahn funiculaire CossonayCossonay funiculaire

    Die Standseilbahn von Cossonay kommt an ihre Kapazitätsgrenzen. Es fahren immer mehr Personen mit dem Funiculaire. Die Anzahl kletterte von 270'000 im Jahr 2014 auf 325'000 im Jahr 2019. Cossonay rechnet zudem bis 2025 mit 20% mehr Einwohnern. Daher investiert man wieder 10 Mio. Franken, um die Standseilbahn zwischen dem Bahnhof und Cossonay leistungsfähiger zu machen.


    Geplant sind grössere Wagen für 70 Passagiere, heute sind es 40 pro Wagen. Zusätzlich wird die Fahrgeschwindigkeit erhöht, um mehr Fahrten zu ermöglichen. Auch die 2 Stationen sollen dem Mehrverkehr angepasst werden. Der Umbaustart ist Ende August 2020 geplant. Im Herbst 2021 soll die neuste Version der Standseilbahn von Cossonay in Betrieb gehen.

    Die Standseilbahn von Cossonay im Katalog

    standseilbahnen youtube 1'000'000 AufrufeAm 15. Dezember 2019 war es soweit: Der Youtube-Kanal von standseilbahnen.ch erreichte stolze 1'000'000 Aufrufe. Die mittlerweile über 900 Videos über die Standseilbahnen der Schweiz wurden bereits über 1 Million mal angeschaut. Das ist eine eindrückliche Zahl.

    Danke vielmals allen Seilbahn-Liebhabern für dieses erreichte Ziel. Ebenso möchte ich mich aber ganz herzlich bei allen Standseilbahnen und Kraftwerken für die grossen Bemühungen und die Mithilfe bei standseilbahnen.ch bedanken.

    Hier geht es direkt zu den über 900 Videos:
    Youtube-Kanal standseilbahnen.ch

    Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie meinen Youtube-Kanal abonnieren: So erhalten Sie sofort und zuerst eine Nachricht, wenn ein neues Video aufgeschaltet ist.
    Hier können Sie den Youtube-Kanal standseilbahnen.ch direkt abonnieren

    Kürzlich wurden bei mir diese Google-Anzeigen eingeblendet. Falls jemand Interesse an neuen oder gebrauchten Standseilbahnen hat, im Internet gibt es jetzt Restposten und das super billig !
    standseilbahn super billigstandseilbahn neu oder gebraucht standseilbahn grosse auswahl

    Murmeltiere Murmeli Klewenalp vor dem Tod 2019 - Foto Markus SeitzKlewenalp - die Murmelimörder, niemals vergessen: In unserer schnelllebigen Zeit ist die unnötige Tötung der Murmeltierfamilie schon wieder aus dem Medienradar verschwunden. Facebook und Google spielten Zensur und löschten fleissig dutzende 1-Stern-Bewertungen.

    Mich stört besonders, dass die Klewenalp-Bahnen (BBE AG) die Schuld am Abschuss der gesunden Murmeltiere auf den Tierschutz und das Veterinäramt abschieben. Ich habe ein wenig recherchiert und war mit diversen Stellen in Kontakt. Wie es aussieht, gab es eine letzte Frist bis im Jahr 2021.

    Daher habe ich den Klewenalp-Bahnen die folgenden Fragen gestellt:
    -----
    Ich möchte gerne nochmals konkret anfragen, welches die letzte Frist war, welche das Veterinäramt den Klewenalp-Bahnen gesetzt hat. Wann wurde diese Frist verfügt ? Ist es richtig, dass das Veterinäramt nach dem Besuch im Juni 2019 den Klewenalp-Bahnen eine Frist von 2 Jahren (bis 2021) gab für den Neubau oder Umbau der Anlage ? Bis wann hätte das Gehege angepasst und vergrössert werden müssen ? Ist 2021 korrekt ?
    -----
    Es kam die kurze Antwort, dass sich die Klewenalp-Bahnen nicht weiter zum Sachverhalt äussern.

    Man hätte alle Zeit der Welt gehabt, eine tierfreundliche Lösung zu finden. Die Murmeltiere wären jetzt im Winterschlaf. Fazit: Jeder muss selber wissen, wie er den Schnellschuss der Klewenalp und Darstellung als angebliches Natur- und Tierparadies einschätzt.

    RIP liebe Murmeli

    Fahrt mit der Standseilbahn im Staudamm GöscheneralpGöscheneralp Staudamm Standseilbahn

    Auf der Göscheneralp befindet sich der Göscheneralpsee, ein Stausee mit
    75 Mio. Kubikmeter Wasserinhalt. Der Staudamm ist 155 Meter hoch und 540 Meter breit. Im Inneren fährt diese Windenbahn vom Windenhaus hinunter zur Grundablasskammer.

    Die Staumauer kann besucht werden. Bei dieser Führung fährt man mit der Standseilbahn. Die Fahrt mit der alten Windenbahn ist sehr abenteuerlich und ein Erlebnis für die ganze Familie. Auch der sonstige Besuch der Stauseeanlagen ist spannend und abwechslungsreich. Weitere Informationen erhalten Sie bei www.wasserwelten.ch.

    Video Bergfahrt Standseilbahn im Staudamm Göscheneralp
    Video Talfahrt Standseilbahn im Staudamm Göscheneralp
    Führungen inkl. Fahrt mit der Standseilbahn
    Diese Standseilbahn im Katalog der Standseilbahnen - mit neuen Fotos

    Das steile Trassee der Gelmerbahn - beeindruckende 106 % Steigung im offenen WagenGelmerbahn

    Die Gelmerbahn ist weiterhin die steilste, öffentliche Standseilbahn der Welt mit der beeindruckenden Fahrt im offenen Wagen.


    Oberhalb der Eisenbrücke befindet sich zwischen Mast 13 und Mast 12 der steilste Streckenabschnitt: Höhendifferenz 45,91 m, schräge Länge 63,40 m, Steigung 46,40 Grad (105,0 %). Beim Mast Nr. 13 erreicht die Steigung den Rekordwert von 46,61 Grad (105,80 %). Bei einer Fahrt im offenen Wagen erleben Sie diese Steilheit live mit. Immer wieder ein grossartiges Erlebnis, eine Fahrt mit der Gelmerbahn!

    Das Interesse ist enorm: Bei schönem Wetter kann es zu Wartezeiten kommen. Die Gelmerbahn kann ca. 60 Personen pro Stunde befördern. Das Ticket kann online gebucht werden. Das online gekaufte Ticket ist gleichzeitig eine Gratis-Platzreservation auf dem jeweiligen Kurs.

    Video Fahrt mit der Gelmerbahn - Bergfahrt
    Video Fahrt mit der Gelmerbahn - Talfahrt

    Die Gelmerbahn war extra für standseilbahnen.ch ausnahmsweise als Gelmer Express unterwegs:
    Gelmer Express funicular - Bergfahrt
    Gelmer Express funicular - Talfahrt

    Die berühmte Gelmerbahn im Katalog der Standseilbahnen - mit vielen Fotos
    Hier können Sie Ihr Ticket online buchen und reservieren.

    San Bernardino Strassentunnel Lüftungsschacht SchrägaufzugSchrägaufzüge Strassentunnels

    Bei Strassentunneln in den Alpen sind ganz spezielle Schrägaufzüge im Einsatz: In 4 Lüftungsschächten der Strassentunnels Gotthard und San Bernardino sind Schrägaufzüge für Kontrollfahrten in Betrieb.


    Ein Lüftungsschacht besteht aus zwei getrennten Schächten für die Abluft und die Zuluft. Der Antrieb und die Winde befindet sich in der Bergstation auf einer Schiebebühne, die sich seitwärts zwischen dem Abluft- und Zuluftschacht verschieben lässt. Der Wagen kann so beide Schächte abwechselnd befahren. Bei der Anlage San Bernardino Sasso ist sogar der Wagen auf dieser Schiebebühne. Die Fahrt in diesen Lüftungsschächten ist nicht ganz ungefährlich. Nach einem Brand 2018 stieg aus dem Lüftungsschacht Aria schwarzer Rauch auf.

    Gebaut wurde der aktuelle Schrägaufzug Sasso im Jahr 1993 von der bekannten Firma GaraventaBesten Dank an die Verantwortlichen vom San Bernardino für die Inbetriebnahme der Anlage.

    Die Dokumentation für standseilbahnen.ch mit 10 Videos:
    Der spezielle Schrägaufzug im Lüftungsschacht Sasso San Bernardino

    Die 4 Lüftungsschacht-Bahnen im Katalog der Standseilbahnen:
    6490.01 Gotthard Strassentunnel Lüftungsschacht Bäzberg
    6780.04 Gotthard Strassentunnel Lüftungsschacht Motto di Dentro
    6565.01 San Bernardino Lüftungsschacht Aria
    6565.02 San Bernardino Lüftungsschacht Sasso

    Murmeltiere Murmeli Klewenalp vor dem Tod 2019 - Foto Markus SeitzKlewenalp - die Murmelimörder

    Die 7 Murmeltiere waren die einzige Attraktion auf der Klewenalp. Ende September 2019 hat die Geschäftsleitung der Luftseilbahn Klewenalp den Auftrag zur Tötung aller 7 Murmeli gegeben, da den Verantwortlichen das Geld wichtiger war als in die einzige Attraktion zu investieren, die man hatte.


    Kein Aufruf zu Spenden, keine Aktion via Social Media (was ist das ?). Der Twitter-Kanal @klewenalp ist bereits seit August 2011 tot. Man wusste schon sehr lange vom "Problem" mit den Murmeli, aber gemäss Medien kontaktierte man erst im September 2019, zwei Wochen vor dem Ende, proforma noch ein paar Abnahmekandidaten. Die Murmeli waren für die herzlose Klewenalp-Direktion nur eine passive Nebenanlage und keine Zeile im Geschäftsbericht wert. Also weg damit. Ende September 2019 wurden der Grossvater, der Vater, die Mutter und die 4 Kinder, erst wenige Monate alt, kaltblütig erschossen, die komplette Murmeli-Familie brutal ausgelöscht. Problem gelöst und der CEO ging in die Ferien.

    Logischerweise kam es kurze Zeit nach der Ermordung der geliebten Murmeltiere zu zahlreichen Reaktionen in allen Medien. Von der Klewenalp keine Entschuldigung, keine Stellungnahme, keine Lösungsvorschläge, nichts. Google hat dutzende Bewertungen mit einem lausigen Stern einfach wieder gelöscht, die Zensur durch Google ist Tatsache. Auf der Facebook-Seite der Klewenalp ist die aktuelle Situation noch sichtbar.

    Grundtenor: Freiwillig geht niemand mehr auf die Klewenalp.
    Ein Super-Gau, der sicher langfristige Auswirkungen für die Luftseilbahn Klewenalp hat. Zusammengefasst: Keine Murmeltiere mehr = keine Klewenalp mehr !

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com