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Die Standseilbahnen der Schweiz
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    Kürzlich wurden bei mir diese Google-Anzeigen eingeblendet. Falls jemand Interesse an neuen oder gebrauchten Standseilbahnen hat, im Internet gibt es jetzt Restposten und das super billig !
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    Murmeltiere Murmeli Klewenalp vor dem Tod 2019 - Foto Markus SeitzKlewenalp - die Murmelimörder, niemals vergessen: In unserer schnelllebigen Zeit ist die unnötige Tötung der Murmeltierfamilie schon wieder aus dem Medienradar verschwunden. Facebook und Google spielten Zensur und löschten fleissig dutzende 1-Stern-Bewertungen.

    Mich stört besonders, dass die Klewenalp-Bahnen (BBE AG) die Schuld am Abschuss der gesunden Murmeltiere auf den Tierschutz und das Veterinäramt abschieben. Ich habe ein wenig recherchiert und war mit diversen Stellen in Kontakt. Wie es aussieht, gab es eine letzte Frist bis im Jahr 2021.

    Daher habe ich den Klewenalp-Bahnen die folgenden Fragen gestellt:
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    Ich möchte gerne nochmals konkret anfragen, welches die letzte Frist war, welche das Veterinäramt den Klewenalp-Bahnen gesetzt hat. Wann wurde diese Frist verfügt ? Ist es richtig, dass das Veterinäramt nach dem Besuch im Juni 2019 den Klewenalp-Bahnen eine Frist von 2 Jahren (bis 2021) gab für den Neubau oder Umbau der Anlage ? Bis wann hätte das Gehege angepasst und vergrössert werden müssen ? Ist 2021 korrekt ?
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    Es kam die kurze Antwort, dass sich die Klewenalp-Bahnen nicht weiter zum Sachverhalt äussern.

    Man hätte alle Zeit der Welt gehabt, eine tierfreundliche Lösung zu finden. Die Murmeltiere wären jetzt im Winterschlaf. Fazit: Jeder muss selber wissen, wie er den Schnellschuss der Klewenalp und Darstellung als angebliches Natur- und Tierparadies einschätzt.

    RIP liebe Murmeli

    Fahrt mit der Standseilbahn im Staudamm GöscheneralpGöscheneralp Staudamm Standseilbahn

    Auf der Göscheneralp befindet sich der Göscheneralpsee, ein Stausee mit
    75 Mio. Kubikmeter Wasserinhalt. Der Staudamm ist 155 Meter hoch und 540 Meter breit. Im Inneren fährt diese Windenbahn vom Windenhaus hinunter zur Grundablasskammer.

    Die Staumauer kann besucht werden. Bei dieser Führung fährt man mit der Standseilbahn. Die Fahrt mit der alten Windenbahn ist sehr abenteuerlich und ein Erlebnis für die ganze Familie. Auch der sonstige Besuch der Stauseeanlagen ist spannend und abwechslungsreich. Weitere Informationen erhalten Sie bei www.wasserwelten.ch.

    Video Bergfahrt Standseilbahn im Staudamm Göscheneralp
    Video Talfahrt Standseilbahn im Staudamm Göscheneralp
    Führungen inkl. Fahrt mit der Standseilbahn
    Diese Standseilbahn im Katalog der Standseilbahnen - mit neuen Fotos

    Das steile Trassee der Gelmerbahn - beeindruckende 106 % Steigung im offenen WagenGelmerbahn

    Die Gelmerbahn ist weiterhin die steilste, öffentliche Standseilbahn der Welt mit der beeindruckenden Fahrt im offenen Wagen.


    Oberhalb der Eisenbrücke befindet sich zwischen Mast 13 und Mast 12 der steilste Streckenabschnitt: Höhendifferenz 45,91 m, schräge Länge 63,40 m, Steigung 46,40 Grad (105,0 %). Beim Mast Nr. 13 erreicht die Steigung den Rekordwert von 46,61 Grad (105,80 %). Bei einer Fahrt im offenen Wagen erleben Sie diese Steilheit live mit. Immer wieder ein grossartiges Erlebnis, eine Fahrt mit der Gelmerbahn!

    Das Interesse ist enorm: Bei schönem Wetter kann es zu Wartezeiten kommen. Die Gelmerbahn kann ca. 60 Personen pro Stunde befördern. Das Ticket kann online gebucht werden. Das online gekaufte Ticket ist gleichzeitig eine Gratis-Platzreservation auf dem jeweiligen Kurs.

    Video Fahrt mit der Gelmerbahn - Bergfahrt
    Video Fahrt mit der Gelmerbahn - Talfahrt

    Die Gelmerbahn war extra für standseilbahnen.ch ausnahmsweise als Gelmer Express unterwegs:
    Gelmer Express funicular - Bergfahrt
    Gelmer Express funicular - Talfahrt

    Die berühmte Gelmerbahn im Katalog der Standseilbahnen - mit vielen Fotos
    Hier können Sie Ihr Ticket online buchen und reservieren.

    San Bernardino Strassentunnel Lüftungsschacht SchrägaufzugSchrägaufzüge Strassentunnels

    Bei Strassentunneln in den Alpen sind ganz spezielle Schrägaufzüge im Einsatz: In 4 Lüftungsschächten der Strassentunnels Gotthard und San Bernardino sind Schrägaufzüge für Kontrollfahrten in Betrieb.


    Ein Lüftungsschacht besteht aus zwei getrennten Schächten für die Abluft und die Zuluft. Der Antrieb und die Winde befindet sich in der Bergstation auf einer Schiebebühne, die sich seitwärts zwischen dem Abluft- und Zuluftschacht verschieben lässt. Der Wagen kann so beide Schächte abwechselnd befahren. Bei der Anlage San Bernardino Sasso ist sogar der Wagen auf dieser Schiebebühne. Die Fahrt in diesen Lüftungsschächten ist nicht ganz ungefährlich. Nach einem Brand 2018 stieg aus dem Lüftungsschacht Aria schwarzer Rauch auf.

    Gebaut wurde der aktuelle Schrägaufzug Sasso im Jahr 1993 von der bekannten Firma GaraventaBesten Dank an die Verantwortlichen vom San Bernardino für die Inbetriebnahme der Anlage.

    Die Dokumentation für standseilbahnen.ch mit 10 Videos:
    Der spezielle Schrägaufzug im Lüftungsschacht Sasso San Bernardino

    Die 4 Lüftungsschacht-Bahnen im Katalog der Standseilbahnen:
    6490.01 Gotthard Strassentunnel Lüftungsschacht Bäzberg
    6780.04 Gotthard Strassentunnel Lüftungsschacht Motto di Dentro
    6565.01 San Bernardino Lüftungsschacht Aria
    6565.02 San Bernardino Lüftungsschacht Sasso

    Murmeltiere Murmeli Klewenalp vor dem Tod 2019 - Foto Markus SeitzKlewenalp - die Murmelimörder

    Die 7 Murmeltiere waren die einzige Attraktion auf der Klewenalp. Ende September 2019 hat die Geschäftsleitung der Luftseilbahn Klewenalp den Auftrag zur Tötung aller 7 Murmeli gegeben, da den Verantwortlichen das Geld wichtiger war als in die einzige Attraktion zu investieren, die man hatte.


    Kein Aufruf zu Spenden, keine Aktion via Social Media (was ist das ?). Der Twitter-Kanal @klewenalp ist bereits seit August 2011 tot. Man wusste schon sehr lange vom "Problem" mit den Murmeli, aber gemäss Medien kontaktierte man erst im September 2019, zwei Wochen vor dem Ende, proforma noch ein paar Abnahmekandidaten. Die Murmeli waren für die herzlose Klewenalp-Direktion nur eine passive Nebenanlage und keine Zeile im Geschäftsbericht wert. Also weg damit. Ende September 2019 wurden der Grossvater, der Vater, die Mutter und die 4 Kinder, erst wenige Monate alt, kaltblütig erschossen, die komplette Murmeli-Familie brutal ausgelöscht. Problem gelöst und der CEO ging in die Ferien.

    Logischerweise kam es kurze Zeit nach der Ermordung der geliebten Murmeltiere zu zahlreichen Reaktionen in allen Medien. Von der Klewenalp keine Entschuldigung, keine Stellungnahme, keine Lösungsvorschläge, nichts. Google hat dutzende Bewertungen mit einem lausigen Stern einfach wieder gelöscht, die Zensur durch Google ist Tatsache. Auf der Facebook-Seite der Klewenalp ist die aktuelle Situation noch sichtbar.

    Grundtenor: Freiwillig geht niemand mehr auf die Klewenalp.
    Ein Super-Gau, der sicher langfristige Auswirkungen für die Luftseilbahn Klewenalp hat. Zusammengefasst: Keine Murmeltiere mehr = keine Klewenalp mehr !

    Bürgenstockbahn Bürgenstock Museum Standseilbahnen in KehrsitenBürgenstockbahn mit Museum

    Eine wirklich postive Überraschung ist das neue Museum der Bürgenstockbahn, das im Gebäude der Talstation Kehrsiten eröffnet wurde. Die spannende Geschichte der Standseilbahn auf den Bürgenstock, aber auch die historischen Aspekte der Hotel- und Standseilbahnpioniere Franz Bucher und Josef Durrer werden beleuchtet.


    Mit dem aufgeschnittenen Wagen der alten Bürgenstockbahn wird die Funktionsweise einer Standseilbahn sehr eindrücklich erklärt. Plakate, historische Fotos und viel Hintergrundinformationen runden die Ausstellung gekonnt ab. Die Ausstellung zeigt wieder einmal, welch kluge Köpfe Bucher & Durrer waren und mit wieviel Mut und Wissen sie damals eine Standseilbahn nach der anderen bauten. Der Besuch des kleinen, aber feinen Museums ist gratis und lohnt sich !

    Die Bürgenstockbahn im Katalog der Standseilbahnen
    Website Bürgenstock Resort

    Standseilbahn Stausee Wägital Abschlussschütze 43 Tonnen - vorne der HakenwagenStausee Wägital - die spezielle Standseilbahn

    Alle 5 Jahre ist der schwerste Standseilbahnwagen der Schweiz im Einsatz. Diese einzigartige Standseilbahn befindet sich beim Stausee Wägital. Für die Kontrolle des Druckstollens wird der braune Rechen beim Stolleneinlauf im Stausee für einige Tage durch die grüne Abschlusschütze ersetzt. Dieses Unikat wiegt 43 Tonnen !!! und verschliesst im Stausee den Druckstollen. Auf dieser Abschlusschütze lasten 2500 Tonnen Wasserdruck. Die schwersten Wagen der Schweiz sind: (Leergewicht) Wägital 43 Tonnen, Linth-Limmern 35 Tonnen und Stoos neu 27 Tonnen.


    Von Roll baute diese Anlage 1924. Alle 3 Originalwagen von 1924 (Abschlussschütze 43 Tonnen, Rechen 13 Tonnen und der Hakenwagen 2 Tonnen) sind immer noch in Betrieb. Ablauf der Aktion: Der Hakenwagen holt den braunen Rechen aus 60 Metern Tiefe. Danach fährt die grüne Abschlussschütze am Hakenwagen in den Stausee. Die Abschlussschütze verschliesst den Stolleneinlauf in 60 Metern Tiefe automatisch. Nach dem Abschluss der Arbeiten holt der Hakenwagen die Abschlussschütze wieder aus dem Stausee. Zuletzt fährt der Hakenwagen mit dem braunen Rechen in den Stausee und stellt ihn dort automatisch ab.

    standseilbahnen.ch durfte diese einmalige Aktion im Jahr 2019 dokumentieren.
    Videos gibt es hier - Dokumentation Wägital 2019

    Standseilbahn Stausee Wägital Abschlussschütze 43 Tonnen    Standseilbahn Stausee Wägital Rechen 13 Tonnen    Standseilbahn Stausee Wägital Rechen am Hakenwagen

    Standseilbahn Stausee Wägital - Hakenwagen    Standseilbahn Stausee Wägital - Die Abschlussschütze kommt aus dem Stausee

    Die Sonnenbergbahn war auch eine WasserballastbahnSonnenbergbahn Kriens als Wasserballastbahn

    Bei Forschungen in Archiven bin ich auf Hinweise gestossen, dass die Sonnenbergbahn in Kriens
    in den ersten Jahren auch oder sogar nur mit Wasserballast-Antrieb fuhr. Dank Mithilfe der Sonnenbergbahn konnte ich nun erstmals die Geschäftsberichte der ersten Betriebsjahre konsultieren.

    Die Sonnenbergbahn fuhr immer elektrisch und verfügte anfangs über einen 25 PS-Motor. Tatsächlich fuhr die historische Standseilbahn in den ersten zwei Betriebsjahren 1902 und 1903 bei besetztem Wagen unten und leerem Wagen oben zum Ausgleich mit einem zusätzlichen Wasserballast-Antrieb. 750 Liter Wasser konnten in der Bergstation in den Tank unter dem Wagen geleitet werden. Auf dem historischen Foto ist unter dem Wagen auf der Seite das Wasserrohr zu erkennen.

    Im Jahr 1904 wurde ein stärkerer Motor mit 50 PS in Betrieb genommen und der Wasserballast-Betrieb eingestellt. Der alte Motor diente neu als Reservemotor.

    Die Sonnenbergbahn im Katalog www.standseilbahnen.ch
    Erlebnis Sonnenberg

    Bau Standseilbahn Kraftwerk Oberwald Gletsch 2016Zwischen Oberwald und Gletsch im Oberwallis wird zurzeit ein neues Wasserkraftwerk gebaut.

    Im über 2 Kilometer langen Triebwasserstollen war von Januar - Dezember 2016 eine leistungsfähige Standseilbahn der Firma Von Rotz & Wiedemar installiert. Die Winde war direkt an der Tunnelbohrmaschine angehängt. So wurde die Strecke der Standseilbahn zuerst immer länger! Danach wurde der Stollen rückwärts betoniert und die Länge der Standseilbahn sank und sank. Seit Dezember 2016 ist diese Bahn schon wieder Vergangenheit.

    Die spannende Anlage zeigt, dass Von Rotz & Wiedemar bei Kraftwerksbahnen besonders stark ist und dies auch schon öfters mit innovativen Lösungen gezeigt hat.

    Bau-Standseilbahn Kraftwerk Gletsch Bergfahrt
    Bau-Standseilbahn Kraftwerk Gletsch Talfahrt

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com