Standseilbahn Polybahn ETH Zürich
Funicular Poly ETH Zurich
Die Polybahn sollte eigentlich eine richtige Bergbahn werden. Ab 1889 fuhr diese Standseilbahn zuerst als Zürichbergbahn vom Limmatquai zu den Hochschulen. Pläne, die Bahn bis auf den Zürichberg zu verlängern, zerschlugen sich, als ab 1895 das elektrische Tram auf den Zürichberg fuhr.
Elektrizität ersetzte 1897 bei der "Zürichberg-Bahn" den Wasserballastantrieb. Die Zahnstange Abt blieb erhalten. Da die Bahn seit den 1950er-Jahren rote Zahlen schrieb, sollte die auslaufende Konzession 1976 nicht mehr verlängert werden. Im letzten Moment übernahm 1976 die Schweizerische Bankgesellschaft SBG die Standseilbahn und verhinderte die Stilllegung. Seither fährt die Bahn als Polybahn mit Werbung der SBG bzw. der heutigen UBS.
Im Jahr 1996 erfolgte der grosse Umbau durch Garaventa. Seither sind neue "Nostalgie-Wagen" mit herkömmlichen Zangenbremsen unterwegs. Die Zahnstange wurde entfernt. Statt 3 Schienen hat die aktuelle Anlage wie üblich 2 Schienen und eine Abtsche Ausweiche.
Das bekannte Trio Eugster hat vor vielen Jahren der Polybahn ein Lied gewidmet. Es handelt sich um das einzige Lied über eine Standseilbahn in der Schweiz. Leider fand ich das Lied im weltweiten Netz und nach einigen Anfragen nicht. An einem regnerischen November-Tag 2023 habe ich mir vorgenommen, das verschollene Lied in den unendlichen Weiten des www zu finden. Ich bin in die tiefsten Tiefen des www vorgedrungen und ...Es hat geklappt: Gut versteckt, aber in hervorragendem Zustand, habe ich das schöne Polybahn-Lied gefunden. Das Lied gefällt mir sehr gut, Ihnen auch ?
Video Polybahn Zürich mit dem Polybahn - Lied Trio Eugster - Viel Vergnügen !
Eine grosse Modernisierung der Polybahn fand vom 30. Mai 2021 - 16. September 2021 statt. Erneuert hat man den kompletten Antrieb und die Steuerung. Ein neues Zugseil von Fatzer gab es auch. Die grundlegendste Erneuerung ist aber der topmoderne Antrieb, der sich nun komplett auf einer Verschiebeeinrichtung befindet. Dadurch wird die unterschiedliche Fahrbahnlänge von Spur 1 und 2 kompensiert. Normalerweise wird dies über eine separate Seilscheiben-Verschiebeeinrichtung bewerkstelligt. Aufgrund der engen Platzverhältnisse im Maschinenraum aus dem Jahre 1889 war dies jedoch nicht möglich.
Daher entwickelte die Seilbahn-Herstellerfirma Garaventa ein neues Konzept, bei welchem der verschiebbare Antrieb des Funifor-Seilbahnsystems als Vorlage diente. Konkret berechnet die ebenfalls erneuerte Steuerung nun die Distanz, um welche der Antrieb verschoben werden muss, damit der Haltepunkt in der Talstation exakt eingehalten werden kann. Mit diesem Konzept können auch Längenänderungen des Zugseils kompensiert werden. Ein wesentliches Element dieser technischen Lösung ist der Puffer mit Stossdämpfer in der Talstation. Der Wagen fährt auf diesen Puffer und hält immer genau an der selben Stelle an.
Die Polybahn in Zürich ist mit 1'800'000 Fahrgästen jährlich nach dem Funicolare in Lugano mit 2'100'000 Passagieren die Nummer 2 bei den Standseilbahnen in der Schweiz. Pro Tag absolviert die Standseilbahn durchschnittlich 250 Fahrten.
Talstation: | Zürich Central Limmatquai 144 (411 m) Karte anzeigen |
Bergstation: | Zürich Hochschulen ETH Polytechnikum (449 m) Karte anzeigen |
Länge: | 168 m |
Anlage: | 1889 Standseilbahn mit 3 Schienen (Ausweiche 4 Schienen), Wasserballast, Zahnstange Abt, Hersteller SLM |
1897 Standseilbahn mit 3 Schienen (Ausweiche 4 Schienen), Antrieb in der Bergstation, Zahnstange Abt | |
1996 Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Garaventa | |
Wagen: | 1996 Wagen für 50 Personen |
Eröffnung: | 08.01.1889 |
Stilllegung: | in Betrieb |
Verwendung: | öffentlicher Verkehr |
Videos: |
Video Bergfahrt 2016 |
Link: | Polybahn |