Gelmerbahn - Gelmer funicular
VonRoll erstellte 1926 im Auftrag der Kraftwerke Oberhasli KWO diese steile Windenbahn. Verwendet wurde sie in den ersten Jahren für die Bauarbeiten beim Gelmersee und die Grimsel-Wasserkraftwerke.
In den späteren Jahren wurden immer öfters auch Touristen befördert. 2001 modernisierte Garaventa die Bahn vollständig. Das Original Wagengestell von 1926 (bereits mit Zangenbremse) erhielt einen offenen Aufbau aus Holz. Das Foto der KWO zeigt den einzigen Wagen während der Fahrt.
Nach Betriebsschluss fährt übrigens der leere Wagen ferngesteuert hoch in die Bergstation und weiter zum Windenhaus. Dann parkiert er automatisch im geschützten Windenhaus inkl. Öffnen und Schliessen des Rollladens.
Im Winter 2016 / 2017 brachte die Firma Garaventa diese Standseilbahn wieder auf den neusten Stand der Technik und Sicherheit. Eine neue Winde und ein moderner Antrieb inklusive Getriebe, Betriebs- und Sicherheitsbremsen gehören dazu. Ersetzt wurde auch das Zugseil aus dem Jahr 2001 durch ein neues Windenseil mit Elektroleitern im Seilinnern. Die Datenübertragung vom und zum Wagen findet neu über das Zugseil statt. Der Elektromotor von ABB und die Steuerung der Firma Frey Stans wurden beibehalten.
Seit dem 15.12.2017 ist die neue Stoosbahn die steilste, öffentliche Standseilbahn der Schweiz mit 2 Wagen und einer Ausweiche. Die Gelmerbahn ist aber weiterhin die steilste, öffentliche Windenbahn der Schweiz mit einem Wagen, der zusätzlich offen ist. Oberhalb der Eisenbrücke befindet sich zwischen Mast 13 und Mast 12 der steilste Streckenabschnitt: Höhendifferenz 45,91 m, schräge Länge 63,40 m, Steigung 46,40 Grad (105,0 %). Beim Mast Nr. 13 erreicht die Steigung den Rekordwert von 46,61 Grad (105,80 %). Das Foto oben zeigt den Wagen an der steilsten Stelle. Bei einer Fahrt im offenen Wagen erleben Sie die Steilheit live mit. Immer wieder ein grossartiges Erlebnis, eine Fahrt mit der Gelmerbahn!
Das Interesse ist enorm: Bei schönem Wetter kann es zu Wartezeiten kommen. Die Gelmerbahn kann ca. 60 Personen pro Stunde befördern. Das Ticket kann online gebucht werden. Das online gekaufte Ticket ist gleichzeitig eine Gratis-Platzreservation auf dem jeweiligen Kurs.
Hier können Sie Ihr Ticket online buchen und reservieren.
Talstation: | Handegg Gelmerbahn (1410 m) Karte anzeigen |
Bergstation: | Gelmersee (1852 m) Karte anzeigen |
Windenhaus (1859 m) Karte anzeigen |
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Länge: | 1028 m |
Anlage: | Windenbahn, 1 Wagen, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Von Roll |
Wagen: | 2001 Wagen für 24 Personen, Wagengestell von 1926 |
Eröffnung: | 11.11.1926 |
Stilllegung: | in Betrieb |
Verwendung: | Kraftwerksbahn, öffentlicher Verkehr |
Aktuell: | die steilste, öffentliche Windenbahn der Schweiz |
Videos: | Video Bergfahrt Video Talfahrt |
Link: | Gelmerbahn |
English: | Information in English - Gelmer funicular |
Die technischen Daten der Gelmerbahn:
Steilste offene Standseilbahn der Welt / Windenbahn / Schrägaufzug
Strecke
Länge: 1028 Meter
Höhendifferenz: 442 Meter
Neigung Maximum: 46,61 Grad (105,80%) beim Mast Nr. 13
Schienen: Keilkopfschienen
Spurweite: 1000 mm
Streckenrollen gerade: 101 Stk.
Streckenrollen schräg: 18 Stk.
Niederhalterollen: 2 Stk.
Fahrzeug
Länge: 8 Meter
Breite: 2 Meter
Höhe: 2 Meter
Passagiere Maximum: 24 + 1 Wagenführer
Wagen Leergewicht: 5700 kg
Nutzlast Maximum: 10'000 kg
Bruttogewicht Maximum: 15'700 kg
Zugseil
Zugseil Durchmesser: 38 mm
Jakob Casar Superplast 8, 10-litzig mit 8 innenliegenden Elektroleitern
10 x 26 Warrington-Seale, Längsschlag 244 mm
Mindestbruchkraft: 850 kN
Geschwindigkeit
Maximum: 2 Meter pro Sekunde
Fahrzeit
8 Minuten 50 Sekunden
Antrieb
Windenantrieb
Standort: Bergstation
Antrieb: Drehstrommotor ABB mit Frequenzumrichter
Nennleistung: 200 kW
Drehzahl: 1540 Umdrehungen / Minute
Spannung: 3 x 400 Volt
Getriebe: Kegelstirnradgetriebe SEW
Übersetzung: 132,12
Windendurchmesser: 3,238 m
Die historischen Fotos stammen aus dem Archiv der Kraftwerke Oberhasli KWO. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit !