ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    6474.03 Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss Schiltwald

    Windenbahn beim SBB-Kraftwerk AmstegKraftwerk Amsteg Standseilbahn Wasserschloss Bristen

    Neben diesem Kraftwerk in Amsteg besitzen die Schweizerischen Bundesbahnen SBB noch 4 weitere Kraftwerke mit Standseilbahnen: Châtelard, Etzelwerk (Sihlsee), Ritom und Vernayaz.


    Erbaut wurde das Kraftwerk Amsteg 1918 - 1922 für die Gotthardbahn. Von Roll (Giesserei Bern) lieferte die Standseilbahn.

    In den Jahren 1993 - 1998 baute man das gesamte Kraftwerk unterirdisch neu. Die alten Druckleitungen sind seither nicht mehr in Gebrauch.

    Nach dem Felssturz vom 19.01.1995 war die Standseilbahn vom 21.01.1995 - 27.01.1995 als öffentliche Standseilbahn im Einsatz.

    2003 musste die Strasse Amsteg - Bristen drei Monate gesperrt werden, da ein gewaltiger Felssturz drohte und diese Felsen gesprengt werden mussten. In kürzester Zeit renovierte Garaventa für 320'000 Fr. die alte Windenbahn, um einen öffentlichen Ersatzverkehr zu ermöglichen.

    Vom 24.03.2003 - 19.06.2003 wurden mit dem braunen Holzwagen 60'000 Reisende (ca. 700 pro Tag) befördert. Der Einstieg für die Passagiere befand sich unten bei der Plattform. Am 18.06.2003 wurde die Strasse wiedereröffnet. Die Standseilbahn fuhr letztmals am 19.06.2003 abends (Fronleichnam).

    Seit dem 20.06.2003 fuhr die Bahn nicht mehr. Von Zeit zu Zeit wurden das Trassee und das Gelände bei den alten Druckleitungen gerodert, um Langzeitschäden zu verhindern.

    Am 5. März 2017 rutschte ein rund 10 Meter langes Teilstück der Strasse zwischen Amsteg und Bristen ab und verschüttete das darunterliegende Strassenstück. Aus diesem Grund war die Standseilbahn vom 15.03.2017 - 05.05.2017 wieder als öffentliche Standseilbahn in Betrieb. Es wurden 17'000 Personen (ca. 400 pro Tag) und 45 Tonnen Material transportiert.

    Im Juni 2017 war die Standseilbahn nochmals 5 Tage als öffentliche Standseilbahn unterwegs, weil ein Felsblock gesprengt werden musste. Während dieser Zeit wurden ca. 2'000 Personen befördert.

    Seit dem 24. Juni 2017 ist diese Standseilbahn nie mehr gefahren. Die komplette Bahn inkl. Wagen und Antrieb ist noch vorhanden. Der Wagen steht blockiert und fest verschraubt in der Talstation neben dem Kraftwerk Amsteg. Zurzeit sieht es nicht danach aus, dass sich diese Standseilbahn noch einmal Richtung Bristen in Bewegung setzt. Ausser es kommt wieder zu einem grösseren Bergsturz ...

    Talstation: Amsteg Kraftwerk SBB (526 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Bristen Wasserschloss Schiltwald (779 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 410 m
    Anlage: Windenbahn, 1 Wagen, Antrieb in der Talstation, Hersteller Von Roll
    Eröffnung: 1920
    Stilllegung: letzter Betriebstag 23.06.2017
    Verwendung: Kraftwerksbahn
    öffentlicher Verkehr
    21.01.1995 - 27.01.1995
      24.03.2003 - 19.06.2003
    15.03.2017 - 05.05.2017, 19.06.2017 - 23.06.2017
    Link: Kraftwerk Amsteg SBB


    Wagen der Standseilbahn Amsteg - Bristen im Jahr 2003

    Bergstation mit dem Umlenkrad
    Bergstation Bristen Wasserschloss Schiltwald
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - die Standseilbahn während der Bauzeit - Transport der Druckrohre - das Wagengestell von 1920 wurde bis 2017 bei allen Fahrten verwendet - es ist immer noch das Original - Wagengestell !
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - der Wagenaufbau im Jahr 1999 - für den öffentlichen Einsatz der Standseilbahn im Jahr 2003 wurde der Wagenkasten erneuert
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - der Wagen von 2003 in der Talstation im Jahr 2013 - es machte in den 10 Jahren keine einzige Fahrt mehr
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - Strecke im Jahr 2013
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - Garaventa hat die Standseilbahn im Jahr 2003 wieder reaktiviert - gut gemacht !
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - der Innenraum des Wagens bei den öffentlichen Fahrten von 2003 und 2017
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - Antrieb in der Talstation
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - das Zugseil - das ist keine Fotomontage :-)
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - Umlenkrad für das Zugseil in der Bergstation
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - Strecke der Standseilbahn neben den 3 Druckleitungen
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - Strecke der Standseilbahn hinunter zum Wasserkraftwerk Amsteg
    Wasserkraftwerk der SBB in Amsteg mit der ehemaligen Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - Foto 2020 standseilbahnen.ch
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - Wagen der Standseilbahn, Strecke und Druckleitungen im Jahr 2023 - Foto Archiv standseilbahnen.ch
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - Endstation - der Wagen der Standseilbahn steht seit 2017 in der Talstation - Foto 2023
    Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss - die stillgelegte Standseilbahn rechts neben den historischen Druckleitungen im Jahr 2018 - Foto standseilbahnen.ch
    Der Wagen der Standseilbahn Amsteg Kraftwerk SBB - Bristen Wasserschloss steht in der Talstation

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com