Die Standseilbahnen der Schweiz

Abstimmung zur Gütschbahn am 30. November 2014

Historisch wertvolles und imposantes Trassee der Gütschbahn, auch in Zukunft mit einer Bahn zum Gütsch ?Am 30. November 2014 kommt es in der Stadt Luzern zu einer Volksabstimmung über die Gütschbahn. Die FDP ("Auto- und Bankenpartei") und erstaunlicherweise die CVP ("Volkspartei") haben das Referendum ergriffen gegen den Entscheid des Stadtrates der Stadt Luzern,
die geplanten Schrägaufzüge zum Gütsch mit
1,732 Mio. Franken zu unterstützen.

Die Argumente für ein JA sind überzeugend:
- Den Bau und Betrieb der Gütschbahn sichern
- das schönste Ausflugsgebiet der Stadt Luzern, den Gütschwald und den einmaligen Aussichtspunkt Gütsch, für die Öffentlichkeit erschliessen
- Betrieb durchgehend von 6:00 - 24:00 Uhr mit einer modernen und zeitgemässen Bahn
- Integration in den öffentlichen Tarifverbund (Abos und GA gültig!)
- einfacher Zugang zum Gütsch für Familien, Kinder, ältere Menschen und Touristen

Mit einem JA sichert die Stadt Luzern den Betrieb der Gütschbahn für die nächsten 25 Jahre. Umgerechnet nur 70'000 Franken pro Jahr in den nächsten 25 Jahren sind eine sehr kostengünstige Lösung für die Stadt Luzern.

Im Beitrag der Stadt Luzern sind die anteilmässigen Kosten für den Bau der neuen Gütschbahn und die Integration in den Tarifverbund Zentralschweiz enthalten. Bereits in den 1990er-Jahren hatte sich die Stadt Luzern im gleichen Umfang (70 Prozent) an der damaligen Sanierung der Gütschbahn beteiligt.

Die Stadtluzerner haben es nun selber in der Hand, ob sie die Gütschbahn wieder wollen oder nicht.
Eine JA-Stimme hat die Gütschbahn bereits auf sicher. Ich habe als Luzerner bereits JA gestimmt Lächelnd

Die Standseilbahn zum Hotel Gütsch im Katalog der Standseilbahnen

Schrägaufzug Bärenpark Bern

Entlang der Treppe soll der neue Schrägaufzug im Bärenpark Bern fahrenBeim Bärenpark in Bern soll 2015 ein Schrägaufzug gebaut werden. Er fährt entlang der heutigen Treppe (Bild von kiwi333) auf Stahlkonsolen auf
4 Metern Höhe im Gehege über den Bären. Bei einer Höhendifferenz von 20 Metern und einer Länge von 43 Metern wird die Fahrt etwa eine Minute dauern.

Der neue Schrägaufzug ist in erster Linie für Rollstuhlfahrer gedacht. Er wird aber generell öffentlich zugänglich sein und sicher häufig fahren, da sich die Kabine innerhalb des Geheges direkt über den Bären befindet. Ein Grossandrang ist vorprogrammiert.

Projektplan Schrägaufzug Bärenpark Bern