Unterwasser - Iltios Iltiosbahn
Diese Standseilbahn der Firma Von Roll ist seit 1934 von Unterwasser nach Iltios unterwegs.
Im Jahr 2005 wurde die Spurweite von 800 mm auf 1000 mm erweitert. Die Iltiosbahn war eine der letzten Standseilbahnen mit Schmalspur. Nur noch die Marzilibahn in Bern hat als öffentliche Standseilbahn eine Spurweite von 800 mm.
Die alte Iltiosbahn war bis am 1. April 2024 in Betrieb.
Von April - Dezember 2024 modernisierte man die Standseilbahn Unterwasser - Iltios grundlegend. In der neuen Talstation befinden sich ein Café, das Tourist Info Center und Büros. In der Bergstation gibt es bauliche Massnahmen bei der Treppe und neu einen Treppenlift, um den Zugang zu erleichtern.
Steurer Seilbahnen modernisierte die Standseilbahn. Beim Umbau wurde die gesamte Elektromechanik ersetzt. Die Iltiosbahn erhielt einen neuen Antrieb und Notantrieb von Steurer und ABB.
Der ABB Motor hat eine Nennleistung von 560 kW. Die Höchstgeschwindigkeit mit dem neuen Antrieb beträgt schnelle 10 Meter/Sekunde. Die neuen Wagen von Calag Gangloff mit grossen Panoramafenstern bieten neu Platz für 100 Fahrgäste. Ein Wagen ist 12,8 Meter lang und wiegt stolze 12 Tonnen. Steurer entwickelte neue Fahrwerke, welche luftgefedert und vom Wagenkasten vibrationsentkoppelt sind. Damit wird ein ruhiger Fahrkomfort erreicht.
Fatzer lieferte das neue Zugseil mit 38 mm Durchmesser. Das Zugseil hat ebenfalls ein Gewicht von 8'358 kg ! Ganz wichtig ist die neue Steuerung von Sisag. Damit kann die Standseilbahn vollautomatisch ohne Personal betrieben werden.
Die Eröffnung der modernisierten Bahn fand am 14. Dezember 2024 statt.
Lieferanten für die modernisierte Standseilbahn Iltios 2024:
Standseilbahn ausführender Hersteller: Steurer Seilbahnen
Fahrzeuge Fahrwerke: Steurer Seilbahnen
Fahrzeuge Wagen: Calag Gangloff
Bremsaggregat Fangbremsen: Bosch Rexroth
Zugseil: Fatzer
Steuerung: Sisag
Antrieb der neuen Iltiosbahn:
Motor Hauptantrieb und Notantrieb: ABB
Frequenzumrichter Hauptantrieb und Notantrieb: ABB
Gelenkwelle zwischen Motor und Getriebe: Welte
Getriebe Hauptantrieb: Flender
Bremsaggregat: Bosch Rexroth
Betriebsbremse: Steurer Seilbahnen
Sicherheitsbremse: Steurer Seilbahnen
Kupplung zwischen Getriebe und Antriebsscheibe: KWD Kupplungswerk Dresden
Antriebsscheibe: Stüwe
Getriebe Notantrieb: Reggiana Riduttori
Gelenkwelle Notantrieb: GKN Gelenkwellenbau
Notstromaggregat Notantrieb: Avesco CAT
Talstation: | Unterwasser Frühweid 1703 (911 m) Karte anzeigen |
Bergstation: | Iltios (1341 m) Karte anzeigen |
Länge: | 1195 m |
Anlage: | Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Von Roll |
Wagen: | 2024 Wagen für 100 Personen |
Eröffnung: | 26.07.1934 |
Stilllegung: | in Betrieb |
Verwendung: | öffentlicher Verkehr |
Video: | Video Bergfahrt 2014 Video Bergfahrt 2024 Video Talfahrt 2024 Video Antrieb 2024 |
Link: | Iltiosbahn |