Funiculaire Sierre - Montana - Crans SMC
Die längste, oberirdische Standseilbahn der Welt mit einer Länge von 4191 m ist seit 1997 zwischen Sierre und Montana unterwegs. Nur der unterirdische Mölltaler Gletscher Express (Flattach, Kärnten / Österreich), komplett im Stollen verbaut, ist mit 4718 m noch länger.
Entstanden ist die direkte Standseilbahn Sierre - Montana 1997 durch die Verbindung der vorherigen 2 Sektionen 3960.01 Sierre - St-Maurice-de-Laques und 3960.02 St-Maurice-de-Laques - Montana. Bahnbauer Garaventa, Frey Stans (Steuerung) und Gangloff (Wagen) erstellten dieses Spitzenprodukt einer Standseilbahn: 2 Wagen zu 16 Tonnen für jeweils 120 Passagiere, das Zugseil wiegt 40 Tonnen!
Bevor die neue Rekordbahn erstmals fuhr, mussten die alten Ausweichen entfernt und das Gleis bei der früheren Mittelstation Saint-Maurice-de-Laques verbunden werden. Die neue Ausweiche befindet sich auf einem spektakulären Stahlviadukt.
Auf Knopfdruck hielten die 2 Wagen von Gangloff an nicht weniger als 6 Zwischenstationen, wenn die Standseilbahn als Omnibus unterwegs war. Jede zweite Fahrt wurde als Express ohne Zwischenhalte ausgeführt. Der Express überwand den Höhenunterschied von 930 Metern in exakt 10 Minuten ! Dabei war er mit 7 m pro Sekunde unterwegs.
In den Jahren 2011 / 2012 hatte das Funiculaire SMC Sierre - Montana - Crans im Winter mehrere, tagelange Betriebsunterbrüche: Im Dezember 2011 wegen schwerem Schnee auf sich biegenden Bäumen, im Dezember 2012 wegen Vereisung der 1023 (!) Rollen zwischen Sierre und Montana. Dank der mühsamen Handarbeit vieler Helfer konnte die Bahn nach 3 Tagen Unterbruch wieder fahren.
Im Jahr 2022 ersetzte man die komplette Schienenanlage, die grösstenteils noch aus dem Baujahr 1911 stammt ! Weiter gibt es seit dem 11. Dezember 2022 neue Wagen und eine neue Steuerung. Eigentlich handelt es sich um eher um einen Neubau als um eine Modernisierung.
Die neuen Wagen sind zwar genauso schön wie die bisherigen, aber mit der Wiederinbetriebnahme wurde ein grosser Nachteil eingeführt: Express-Fahrten - bisher gab es eine Fahrt pro Stunde in 10 Minuten ohne Zwischenhalte - gibt es LEIDER keine mehr.
Alle Fahrten haben einen, aber meistens 2 Zwischenhalte (Bluche und Venthône), welche die Fahrt auf 14 - 15 Minuten verlängern. Halt und dann nochmals ein Halt in der Pampa, wenn der Gegenwagen bei diesem Zwischenhalt anhält.
Eine deutliche Verschlechterung für den Grossteil der Passagiere, die direkt zwischen Sierre und Crans-Montana unterwegs sind. Schade, dass man die längste, oberirdische Standseilbahn der Welt auf diese Weise künstlich verlangsamt und die schnelle Verbindung von 10 Minuten ohne Halt nicht mehr anbietet.
Die ehemaligen Haltestellen Muraz, Darnona, St-Maurice-de-Laques und Marigny hat man zurückgebaut. Aus meiner Sicht hätte man besser auch Bluche und Venthône aufgehoben und dafür 4 Express-Fahrten pro Stunde angeboten. Mit dem neuen, knappen Fahrplan kommt diese Standseilbahn bei Andrang oder Verzögerungen bald an ihre Grenzen.
Talstation: | Sierre rue de Pradec 2 (538 m) Karte anzeigen |
Bergstation: | Montana av. de la Gare 28 (1468 m) Karte anzeigen |
Länge: | 4191 m !!! |
Anlage: | Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Garaventa |
Wagen: | 2022 Wagen für 121 Personen |
Eröffnung: | 16.12.1997 |
Stilllegung: | in Betrieb |
Verwendung: | öffentlicher Verkehr |
Video: | Video Bergfahrt 2015 Video Talfahrt 2019 Video neue Standseilbahn Bergfahrt 2022 Video neue Standseilbahn Talfahrt 2022 |
Link: | Funiculaire Sierre - Montana - Crans SMC |