ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    7405.01 Rothenbrunnen Kraftwerk - Trieg - Balveins

    Der alte Wagen bis 2011 der Windenbahn Rothenbrunnen Balveins bei der BergstationBell Kriens erbaute 1947 diese Standseilbahn für das Kraftwerk Realta der Kraftwerke Sernf-Niederenbach AG. Sie fuhr vom Kraftwerk hinauf zum Wasserschloss Trieg.

    Für die Erschliessung des Wasserschlosses Balveins der neuen Kraftwerke Zervreila AG wurde die Bahn bereits 1954 durch Von Roll oben verlängert. Die Bergstation befindet sich seither neu beim Stollenzugang zum Wasserschloss Balveins.

    Beinahe wäre die Kraftwerksbahn Rothenbrunnen - Wasserschloss Balveins endgültig stillgelegt worden. Ende Juni 2011 fand die letzte Fahrt statt. Danach durfte die Standseilbahn aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren.

    Glücklicherweise haben die Kraftwerke Zervreila dann entschieden, die Standseilbahn gründlich zu modernisieren. Seit Mai 2013 fährt die Bahn wieder. Bartholet erneuerte den Antrieb und den Motor. Eine neue Steuerung wurde eingebaut und der Wagen modernisiert. Die Funkübertragungsanlage ist ebenfalls neu. Damit kann die Standseilbahn auch vom Wagen aus bedient werden.

    Die Standseilbahn ist eine erhebliche Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter des Kraftwerks. Das steile Gelände darf nicht unterschätzt werden. Die Standseilbahn erhöht die Sicherheit für die Angestellten enorm. Vielen Dank an die Kraftwerke Zervreila AG für die gute Zusammenarbeit.

    Talstation: Rothenbrunnen Kraftwerk (620 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: 1947 Wasserschloss Trieg (1140 m)
    Karte anzeigen
    1954 Wasserschloss Balveins Stollenzugang (1258 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 990 m (1215 m ab 1954)
    Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 1947
    Stilllegung: in Betrieb
    Verwendung: Kraftwerksbahn, nicht öffentlich
    Link: Kraftwerke Zervreila AG














    Bergstation Balveins

    Der Wagen der Windenbahn Kraftwerk Rothenbrunnen in der Bergstation
    Bei der Bergstation Balveins
    Unterhalb der früheren Bergstation und heutigen Zwischenstation Trieg

    Talstation der Standseilbahn beim Kraftwerk Rothenbrunnen

    Der Wagen der Standseilbahn in der Talstation - kein Niveauausgleich
    Blick zurück Richtung Kraftwerk
    Niederhaltevorrichtung - das Zugseil geht unter diese Rollen

    Die steile Stelle unterhalb der früheren Bergstation Trieg

    unterhalb der früheren Bergstation Trieg - sehr steil
    Hier befand sich die frühere Bergstation Trieg - Brücke der Standseilbahn

    Kurve mit unendlich vielen Rollen - Standseilbahn Kraftwerk Rothenbrunnen

    und noch mehr Rollen - zwischen Trieg und Balveins

    Die grosse Kurve von oben - Standseilbahn
    Standseilbahn Kraftwerk Rothenbrunnen - Bergstation Balveins
    Der Wagen der Windenbahn bei der Bergstation Balveins

    Standseilbahn Bergstation Balveins - Detail der Winde

    Winde der Standseilbahn Kraftwerk Rothenbrunnen in der Bergstation
    Standseilbahn Winde Getriebe
    Der neue Motor der Standseilbahn Kraftwerk Rothenbrunnen