Standseilbahn Rothenbrunnen Kraftwerk
Bell Kriens erbaute 1947 diese Standseilbahn für das Kraftwerk Realta der Kraftwerke Sernf-Niederenbach AG. Sie fuhr vom Kraftwerk hinauf zum Wasserschloss Trieg.
Für die Erschliessung des Wasserschlosses Balveins der neuen Kraftwerke Zervreila AG wurde die Bahn bereits 1954 durch Von Roll oben verlängert. Die Bergstation befindet sich seither neu beim Stollenzugang zum Wasserschloss Balveins.
Beinahe wäre die Kraftwerksbahn Rothenbrunnen - Wasserschloss Balveins endgültig stillgelegt worden. Ende Juni 2011 fand die letzte Fahrt statt. Danach durfte die Standseilbahn aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren.
Glücklicherweise haben die Kraftwerke Zervreila dann entschieden, die Standseilbahn gründlich zu modernisieren. Seit Mai 2013 fährt die Bahn wieder. Bartholet erneuerte den Antrieb und den Motor. Eine neue Steuerung wurde eingebaut und der Wagen modernisiert. Die Funkübertragungsanlage ist ebenfalls neu. Damit kann die Standseilbahn auch vom Wagen aus bedient werden.
Die Standseilbahn ist eine erhebliche Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter des Kraftwerks. Das steile Gelände darf nicht unterschätzt werden. Die Standseilbahn erhöht die Sicherheit für die Angestellten enorm. Vielen Dank an die Kraftwerke Zervreila AG für die gute Zusammenarbeit.
Talstation: | Rothenbrunnen Kraftwerk (620 m) Karte anzeigen |
Bergstation: | 1947 Wasserschloss Trieg (1140 m) Karte anzeigen |
1954 Wasserschloss Balveins Stollenzugang (1258 m) Karte anzeigen |
|
Länge: | 990 m (1215 m ab 1954) |
Anlage: | Windenbahn, 1 Wagen, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Von Roll |
Wagen: | 2013 Wagen für 16 Personen, Wagengestell von 1947 |
Eröffnung: | 1947 |
Stilllegung: | in Betrieb |
Verwendung: | Kraftwerksbahn, nicht öffentlich |
Videos: | Video Bergfahrt Teil 1 Video Bergfahrt Teil 2 Video Talfahrt Teil 1 Video Talfahrt Teil 2 |
Link: | Kraftwerke Zervreila AG |