ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    3658.01 Merligen Beatenbucht - Beatenberg

    Standseilbahn Beatenberg Wagen unterhalb der BergstationVor der Erstellung der Standseilbahn 1889 dauerte die Kutschenfahrt von Interlaken nach Beatenberg bis zu 3 Stunden und kostete 17 Franken! Mit der Standseilbahn waren es von der Schiffstation Beatenbucht bis Beatenberg noch 16 Minuten für Fr. 1.50 pro Person.

    Bis zum Umbau 1911 handelte es sich um eine Wasserballastbahn, mit 3 Schienen (Ausweiche mit 4 Schienen) und einer Bremszahnstange Riggenbach. Ein Gegenseil wurde damals noch verwendet.

    Bis zum Rückbau im Jahr 2003 gab es eine militärische Haltestelle beim Artilleriewerk Schmockenfluh.

    Talstation: Sigriswil, Merligen Beatenbucht (563 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Beatenberg (1116 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 1695 m
    Anlage: 1889 Standseilbahn, Wasserballast, Zahnstange Riggenbach
    1911 Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 21.06.1889
    Stilllegung: in Betrieb
    Verwendung: öffentlicher Verkehr
    Video: Video Talfahrt 2020
    Video Bergfahrt 2021
    Video Antrieb in der Bergstation 2021
    Link: Thunersee-Beatenberg-Niederhorn-Bahnen
















    Wasserballastbahn 3 Schienen Zahnstangen Riggenbach - und ein Gegenseil

    Wagen Wasserballastbahn Beatenberg 1889
    Standseilbahn Beatenberg mit dem Niesen
    Ausweiche der Standseilbahn Beatenberg
    Wagen der Beatenbergbahn bei der Bergstation

    Bis 2003 gab es eine - geheime - militärische Zwischenstation Schmockenfluh

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com