ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    1892.03 Fort Dailly Artilleriewerk - Fort Dailly Tourelle du canon 15cm T2

    Fort Dailly Artilleriewerk - Fort Dailly Tourelle du canon 15cm T2 - ascenseur incliné - SchrägliftIn der Festung von Dailly gab es 2 Panzertürme T1 und T2 für Schussweiten bis 20 Kilometer.

    Mit diesem Schrägaufzug konnte das Personal von der Festung hinauf in den Panzerturm fahren.

    Im Jahr 1995 wurden diese Anlagen entklassifiziert und sind nicht mehr geheim. Der Schrägaufzug wurde bis 2012 als Zugang zur Ventilation der Festung verwendet. Aus Sicherheitsgründen erfolgte am 10.01.2012 die definitive Ausserbetriebnahme und Stilllegung.

    Talstation: Fort Dailly Artilleriewerk (1460 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Fort Dailly Tourelle du canon 15cm T2 (1510 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 73 m
    Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 1962
    Stilllegung: 10.01.2012
    Verwendung: Militärbahn, nicht öffentlich











    Die Fotos stammen vom identischen Schrägaufzug T1.

    Dailly Schrägaufzug - Kabine für 4 Personen in der Talstation
    Dailly Panzerturm Schrägaufzug Kabine in der Talstation
    Dailly Panzerturm Schacht Schrägaufzug
    Dailly Panzerturm Sicht aus der Kabine unterhalb von der Bergstation

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com