ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Dallenwil - Wiesenberg - ein kleines Paradies

    Seilbahn Dallenwil Wiesenberg - UnterschwändliDallenwil - Wiesenberg - Wirzweli ist ein kleines Paradies für alle Wanderer, Kinder und Tierfreunde. Historisch bei der Luftseilbahn Dallenwil - Wiesenberg ist das älteste Tragseil der Schweiz von 1934, das seit dem Bau der Seilbahn immer noch verwendet wird. Ab Januar 2023 wird diese Luftseilbahn komplett modernisiert.

    Hier ein paar Vorschläge: Rasante Fahrt mit 5 Meter / Sekunde in der historischen Seilbahn nach Wiesenberg. 100 Meter weiter zur kleinen Seilbahn Wiesenberg - Unterschwändli. Diese Seilbahn ist öffentlich und fährt über ein gewaltiges Tobel hinüber nach Wirzweli-Unterschwändli (Voranmeldung unter 079 683 25 33). Dann geht es zu Fuss auf einem guten Fahrweg 110 Höhenmeter hinauf und man ist in Wirzweli. Ein Paradies für alle Kinder und Tierfreunde. Ponys, Hasen, Meerschweinchen, Hexenspielplatz, Hexenweg, Eulenweg, Sommerrodelbahn und vieles mehr ... Eine weitere Seilbahn fährt von Wirzweli auf die Gummenalp. Dort befindet sich ein beliebtes Ausflugsrestaurant.

    Für den Rückweg bietet sich auch die moderne und direkte Luftseilbahn Wirzweli - Dallenwil an. Ich schlage aber als Rückweg wieder die spektakuläre Seilbahnfahrt über das Tobel nach Wiesenberg und die rasante Talfahrt mit der historischen Wiesenbergbahn vor. Viel Vergnügen in Wiesenberg - wirklich ein kleines Paradies !

    Wiesenbergbahn 
    Video Bergfahrt Luftseilbahn Dallenwil - Wiesenberg 
    Video Talfahrt Luftseilbahn Wiesenberg - Dallenwil 
    Wirzweli Angebote 
    Gummenalp 
    Wiesenberg Produkte Bio-Betrieb 

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com