6314.01 Unterägeri Höhenweg 80 - Sprachheilschule

Schrägaufzug in der Sprachheilschule UnterägeriDie Sprachheilschule Unterägeri ist seit 1964 auf dem Erliberg oberhalb von Unterägeri beheimatet.

2000/2001 gab es eine Vergrösserung mit neuen Gebäuden und Ebenen. Für die Erschliessung dieser Stockwerke wurde dieser spezielle Schrägaufzug der Firma Henseler Aufzüge eingebaut.

Er bedient 5 Stockwerke, ist aber wie bei der Schule in Chur nicht frei nutzbar.
Ein spezieller Schlüssel ist notwendig.

Als Besonderheit gilt der hydraulische Antrieb. Bei den Schrägaufzügen und Standseilbahnen in der Schweiz handelt es sich hier um ein Unikat.

   
Talstation: Unterägeri Höhenweg 80 Schule Stockwerk -3 (785 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Unterägeri Höhenweg 80 Schule Stockwerk 1 (798 m)    Karte anzeigen
Länge: 15 m
Anlage: Schrägaufzug, hydraulischer Antrieb in der Talstation
   
Eröffnung: 2001
Stilllegung: in Betrieb
Verwendung: Schrägaufzug für einen eingeschränkten Personenkreis, nicht öffentlich
   
Link: Sprachheilschule Unterägeri

 

 

 

 

 

 

 

 

Schrägaufzug Sprachheilschule Unterägeri    Schrägaufzug Sprachheilschule Unterägeri - dieser Kolben mit der Umlenkung des Zugseils verschiebt die Kabine