ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    6430.02 neue Stoosbahn Schwyz Hinteres Schlattli - Stoos

    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos new funicular Foto Urs FlüelerStoosbahn Standseilbahn funicular Mount Stoos Switzerland

    Die neue Standseilbahn auf den Stoos fährt von der Talstation Hinteres Schlattli direkt ins Dorf Stoos. Sie ersetzte die alte Stoosbahn.

    Die Talstation befindet sich ca. 400 Meter nach der alten Talstation Schlattli in Richtung Muotathal. Nach 7 Minuten Fahrzeit kommt der futuristische Wagen neu mitten im Dorf Stoos an. Die Höhendifferenz beträgt 744 Meter, die Länge der Bahn 1740 Meter.

    Jeder der 2 Wagen fasst 136 Fahrgäste und wiegt stolze 27 Tonnen. Es hat auf jedem Wagen 4 Zylinder für jeweils 34 Passagiere in jedem Zylinder. In beiden Stationen steht der Wagen waagerecht. Während der Fahrt drehen sich die Zylinder und passen sich der Steigung an. Die Fahrgäste stehen durch den automatischen Niveauausgleich immer waagerecht, auch bei der maximalen Steigung von 110%. Die runden Kabinen wurden von CWA hergestellt.

    Wegen der enormen Steigung gibt es 86 Niederhalter für das Zugseil und das Gegenseil. Diese Niederhalterrollen verhindern, dass die Seile meterhoch abheben.

    Mit 47,73 Grad Steigung (110%) ist die Stoosbahn die weltweit steilste Standseilbahn mit Ausweiche und 2 Wagen. Der öffentliche Schrägaufzug der Scenic World Blue Mountains in Australien erreicht als Windenbahn mit einem Wagen 52 Grad / 128 %. Auch in der Schweiz gibt es nicht öffentliche Standseilbahnen (Windenbahnen mit einem Wagen), die steiler sind als die Stoosbahn.

    An dieser Stelle meinen besten Dank an die Firmen Garaventa (Bahnbau und Wagen), CWA (8 Kabinen und 2 Güterplattformen) und Vetsch Klosters (Trassee), die alle einen hervorragenden Job gemacht haben! Vielen Dank an Vetsch Klosters, Tecton und das Restaurant Balmberg Stoos für Fotos.

    Das Meisterwerk kostete 88 Mio. Franken. Damit handelt es sich bei der Stoosbahn vermutlich um die teuerste Standseilbahn der Welt, aber sie ist jeden Franken dieser Summe wert. Die Stoosbahn ist einfach einzigartig und die weltweite Referenz bei den Standseilbahnen.
     

    Talstation: Schwyz Hinteres Schlattli (562 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Stoos (1306 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 1740 m
    Anlage: Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 15.12.2017
    Stilllegung: in Betrieb
    Verwendung: öffentlicher Verkehr
    Video: Bergfahrt 2017 - the famous video
    Bergfahrt 2020 - Danke Stoosbahn
    Talfahrt Tag
    Talfahrt Nacht
    Fahrt in den Steilhang 2022
    Link: Stoosbahn
    English: Information in English - Stoos funicular


















    Die technischen Daten der neuen Stoosbahn:
    Steilste Standseilbahn der Welt mit Ausweiche und 2 Wagen

    Strecke
    Länge: 1740 Meter, davon 261 Meter auf Brücken und 559 Meter in Tunnels
    Höhendifferenz: 744 Meter
    Neigung Minimum: 0 Grad (0%) waagerecht in den beiden Stationen
    Neigung Maximum: 47,73 Grad (110%) unterhalb der Ausweiche
    Schiene: 46E1 (SBB I)
    Spurweite: 1435 mm Normalspur = 1500 mm (Mitte-Mitte Schiene)
    Brücken: 2 Brücken Brücke Talstation 115 Meter, Brücke Bergstation 146 Meter
    Tunnels: 3 Tunnels 216 Meter, 91 Meter und 252 Meter (von unten)

    Fahrzeug
    Länge: 22,414 Meter
    Breite: 3 Meter
    Höhe: 4,59 Meter
    Durchmesser eines Zylinders: 3,8 Meter
    Passagiere Maximum: 136 pro Wagen (4 Zylinder für jeweils 34 Personen)
    Gewicht Leerwagen: 27120 kg
    Nutzlast Maximum: 11880 Kg (136 Personen + 1000 kg) 1 Tonne Güter gleichzeitig mit 136 Personen
    Nutzlast Maximum Warentransport: 6000 kg auf der Güterplattform gleichzeitig mit 73 Personen
    Bruttogewicht Maximum (Wagengewicht leer + 136 Passagiere + 1000 kg): 39000 kg !!!

    Zugseil
    Zugseil Durchmesser: 54 mm
    Gegenseil Durchmesser: 30 mm
    Spanngewicht in der Talstation: 12000 kg
    Niederhalterollen: 86 Niederhalterollen verhindern, dass die Seile wegen der Steigung abheben

    Geschwindigkeit
    Maximum: 10 Meter pro Sekunde
    normales Fahrprogramm: 7,5 Meter pro Sekunde (die ersten 700 m), danach 10 Meter pro Sekunde
    Antrieb: 2 x 1360 PS = 2 x 1000 kW, 2 Motoren gleichzeitig
    Transportkapazität: 1500 Personen pro Stunde und pro Richtung

    Fahrzeit
    6 Minuten 40 Sekunden

    Talstation Schwyz Hinteres Schlattli während der Bauzeit - Foto Tecton

    neue Standseilbahn Stoos Wagen in der Talstation Hinteres Schlattli während der Bauzeit - Foto Tecton

    neue Standseilbahn Stoos Talstation Hinteres Schlattli
    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Talstation Sicht auf die Steilstrecke
    Brücke über die Muota bei der Talstation der Stoosbahn - Bau-Standseilbahn

    Brücke über die Muota bei der Talstation der Stoosbahn - Bau-Standseilbahn
    Neue Stoosbahn Bau - Standseilbahn auf dem Weg Richtung Stoos
    Stoosbahn Brücke über die Muota

    new Stoosbahn neue Bau - Standseilbahn bei der Ausweiche
    Standseilbahn Stoos Stoosbahn Brücke hinein in die Steilstrecke

    Trassee neue Stoosbahn Geschäftsbericht Stoosbahnen
    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Steilstrecke vor dem untersten Tunnel
    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Steilstrecke beim untersten Tunnel
    neue Stoosbahn 2017 Aussicht hinunter auf die Talstation Hinteres Schlattli Foto Stoosbahn

    neue Stoosbahn 2017 Aussicht hinunter auf die Talstation Hinteres Schlattli
    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Tunnel
    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Einfahrt in die Bergstation Stoos
    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Brücke Viadukt Trasse Trassee Bergstation Stoos

    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Brücke Viadukt Trasse Trassee Bergstation Stoos
    Standseilbahn auf den Stoos Bergstation Stoos Stoosbahn
    Standseilbahn auf den Stoos Bergstation Stoos Stoosbahn

    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Antrieb in der Bergstation
    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Zylinder Abteil der neuen Standseilbahn auf den Stoos
    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos Wagen vor der Bergstation Foto Stoosbahn

    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos Wagen vor der Bergstation Foto Stoosbahn
    new funicular Stoos Stoosbahn Wagen im Oktober 2017 bei der Bergstation Stoos

    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos Wagen vor der Talstation und der Steilhang

    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos die 2 Wagen in der Ausweiche
    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos
    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos Foto Stoosbahnen

    Stoosbahn Standseilbahn Stoos von der Talstation direkt in den Steilhang

    Aussicht aus der Bergstation der neuen Stoosbahn
    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos - Talstation mit dem Steilhang
    Stoosbahn - Steilhang Standseilbahn

    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Spanngewichtswagen in der Talstation

    Stoosbahn Talstation Spanngewicht 12 Tonnen für das Gegenseil
    Stoosbahn aus der Talstation direkt in den Steilhang

    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Antriebsmotor 2 von ABB

    Getriebe in der Bergstation der neuen Stoosbahn
    Antriebsrad der Stoosbahn - rechts das Getriebe und Antriebsmotor 1

    Stoosbahn Standseilbahn Stoos - unter dem Wagen - Ingenieurskunst von Garaventa

    Standseilbahn Stoos - unter dem Wagen - Ingenieurskunst von Garaventa
    Stoosbahn - Führung Zugseil unter dem Wagen
    links Walze - rechts Spurrad und Fangbremsen - Standseilbahnen fahren meistens nur auf 2 Rädern ...

    Stoosbahn Spurrad und Fangbremsen

    Stoosbahn Spurrad und Fangbremsen
    Stoosbahn - Walze statt Rad auf der anderen Seite - so geht das bei der Ausweiche

    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Steilhang

    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Ausweiche
    Stoosbahn Standseilbahn Stoos - Sonne pur - willkommen auf dem Stoos

    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos - Beleuchtung bei der Eröffnung 2017

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com