1926.04 Sous le Col de Sorniot - Montagne de Fully

Funiculaire Montagne de FullyDurch den Tunnel ging die 4. Standseilbahn bis auf die Hochebene von Sorniot.

Auf dem Bild ist der Lac Inférieur (unterhalb des eigentlichen Stausees) mit der Pumpstation zu sehen. Das Wasser dieses Sees wird dort zum Stausee hochgepumpt.

Rechts an der Pumpstation ist ein Anbau ersichtlich. Dort kam die Standseilbahn aus dem Tunnel und fuhr weiter "über den See" Richtung Stausee. Das Trassee ist auch nach 100 Jahren noch sichtbar.

Zusammen mit der 3. und 5. Sektion wurde diese Anlage bereits 1915 stillgelegt und durch eine Luftseilbahn ersetzt. Oben in der Mitte ist die Bergstation dieser Luftseilbahn zu erkennen.

   
Talstation: Sous le Col de Sorniot Stolleneingang (1820 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Montagne de Fully (2052 m)    Karte anzeigen
Länge: 850 m
Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: 1914
Stilllegung: 1915
Verwendung: Kraftwerksbahn, nicht öffentlich