Achtung: Das ist die alte Stoosbahn.
Die neue Stoosbahn 2017, die steilste Standseilbahn der Welt mit 2 Wagen, ist hier katalogisiert. Hier geht es zur neuen Stoosbahn.
Vom Schlattli bei Schwyz fuhr von 1933 - 2017 die steilste, fahrplanmässige Standseilbahn im öffentlichen Verkehr. Die Spurweite betrug bis zur Stilllegung 800 mm. Nur die Marzilibahn in Bern verwendet als öffentliche Standseilbahn weiterhin noch diese Schmalspur.
Gleich nach der Talstation ging es über eine imposante Eisenbrücke Richtung Stoos. Die 60 m lange Brücke über die Muota und die komplette Bahnausrüstung lieferte Bell Kriens. Der Antrieb stammte von der Maschinenfabrik Oerlikon, der elektrische Teil von Brown, Boveri & Cie. Baden und die Wagen von Gangloff in Bern. Die Brücke und die Wagen wurden im Jahr 1970 ersetzt.
Die alte Stoosbahn erreichte eine Steigung von 37,99 Grad (78,10 %) und war bis 2017 die steilste Standseilbahn der Schweiz im öffentlichen Verkehr.
Noch eine kleine Anekdote aus einem Bericht im Jahr 1934: Auf dem Anhänger-Güterwagen fuhr ausser Gütern und Sportgeräten gelegentlich auch Vieh auf die ausgedehnten Sommerweiden. Die steile Fahrt mit der Standseilbahn war sicher eine spannende Abwechslung für die Kühe.
Die alte Stoosbahn fuhr am 17.12.2017 letztmals. Sie wurde durch die neue Standseilbahn Hinteres Schlattli - Stoos ersetzt. Mit 47,73 Grad Steigung (110 %) überholt diese auch die Gelmerbahn und ist die weltweit steilste Standseilbahn mit Ausweiche und 2 Wagen.
Die neue Stoosbahn 2017 ist hier katalogisiert: Hier geht es zum Katalog der neuen Stoosbahn.
Talstation: | Schwyz Schlattli (571 m) Karte anzeigen |
Bergstation: | Stoos (1275 m) Karte anzeigen |
Länge: | 1361 m |
Anlage: | Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Bell |
Eröffnung: | 19.08.1933 |
Stilllegung: | 17.12.2017 |
Verwendung: | öffentlicher Verkehr |
Videos: | Video Bergfahrt Video Talfahrt |