1852.01 Roche VD Steinbruch Holcim Pré l'Ecot - Les Barmettes

Überreste der Standseilbahn Von Roll im Steinbruch von Roche VDEs war geplant, das Gebiet Les Barmettes im Steinbruch von Roche VD mit einer Strasse zu erschliessen. Im November 1964 wurde dieses Projekt aufgegeben und eine leistungsstarke Standseilbahn gebaut.

Über diese Standseilbahn ist nur sehr wenig bekannt. Als einziges Zeitdokument liegt mir eine Zeichnung der Stationsfundamente der Firma Von Roll vor. Ein Zeitzeuge gab an, dass mit dieser Standseilbahn jeweils 20 Personen mitfahren konnten.

Im Jahr 1999 wurde der Steinbruch Holcim in Roche VD stillgelegt und die Standseilbahn abgebaut. Weitere Informationen und Fotos dieser interessanten Anlage sind jederzeit willkommen!

Diese Standseilbahn fuhr über 30 Jahre. Bis heute habe ich noch kein Foto aus der Betriebszeit gesehen. Weder Anwohner, Besitzer, Gemeinde und Archive konnten helfen. Wenn Sie irgendwo ein Foto des Wagens oder des Trassees aus der Betriebszeit finden,
bin ich Ihnen für eine Nachricht sehr dankbar.

   
Talstation: Roche VD Steinbruch Pré l'Ecot (495 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Les Barmettes (815 m)    Karte anzeigen
Länge: 562 m
Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: 24.08.1967
Stilllegung: 1999
Verwendung: Industrie Steinbruch, nicht öffentlich
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

Trassee der Standseilbahn von der Bergstation aus