1071.01 Puidoux route cantonale - Puidoux Le Clos des Moines

Treuil Puidoux Close des MoinesDer Stadt Lausanne gehören 5 Weinanbaugebiete, darunter Clos des Moines in der Gemeinde Puidoux.

Von 1927 - 2016 fuhr hier ein Schrägaufzug,
der beim Weinanbau und Transporten gute Dienste leistete. Die Bahn gehörte ebenfalls der Stadt Lausanne.

Die Anlage wurde 1927 von den Ateliers mécaniques de Vevey erbaut. Personentransporte waren seit 2004 nicht mehr erlaubt. Im Dezember 2016 verwendete man den Schrägaufzug letztmals.

Zwischen Mai und Oktober 2017 wurde er vom Zivilschutz der Stadt Lausanne zurückgebaut.
Die Winde und der Motor befinden sich noch bei der ehemaligen Bergstation.

   
Talstation: Puidoux route cantonale (396 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Puidoux ch. du Dézaley 3 Clos des Moines (432 m)    Karte anzeigen
Länge: 90 m
Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: 1927
Stilllegung: Dezember 2016
Verwendung: Industrie Weinanbau, nicht öffentlich
Videos: Video Bergfahrt        Video Talfahrt
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Treuil Puidoux Clos des Moines Trassee