ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    6644.01 Orselina Hotel Mon Désir - Orselina via Consiglio Mezzano 47

    Schrägaufzug Telefuni Orselina Hotel Mon DesirOrselina Hotel Mon Désir ehemaliger Schrägaufzug Telefuni Ascensore inclinato

    Das ehemalige Hotel Mon Désir in Orselina (oberhalb von Locarno) war ab 1969 mit einem Schrägaufzug auf Stahlseilen erschlossen.
    Dieses sogenannte Telefuni fuhr vom Hotel hinauf zur Strasse. Erbaut wurde es 1969 von der Firma Téléfuni SA in Chardonne. Im Jahr 1984 wurde es umgebaut. Die Firma Niederberger modernisierte die Anlage 1996.

    Das Hotel Mon Désir wurde im Dezember 2005 geschlossen. Trotzdem war der Schrägaufzug bis 2012 zeitweise in Betrieb. Letztmals fuhr das Telefuni von Orselina am 21. November 2012. An diesem Tag wurde der Strom abgestellt. Im Jahr 2013 erfolgte der komplette Rückbau dieser Anlage. Auf dem Grundstück mit dem riesigen Garten wurde eine grosse Überbauung mit Terrassenwohnungen erstellt. Von diesem interessanten Schrägaufzug auf Stahlseilen ist nichts mehr vorhanden.

    Talstation: Orselina Hotel Mon Désir (360 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Orselina via Consiglio Mezzano 47 (385 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 69 m
    Anlage: Schrägaufzug, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 1969
    Stilllegung: 21.11.2012
    Verwendung: öffentlicher Verkehr











    Telefuni Hotel Mon Desir Orselina

    Telefuni Hotel Mon Désir Orselina
    Telefuni Hotel Mon Désir Orselina
    Telefuni Hotel Mon Désir Orselina

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com