Funiculaire Chaumont
1910 entstand die Ausflugsbahn von Neuchâtel La Coudre nach Chaumont. Ein massiver Aussichtsturm (Eintritt Fr. 1.00 Münze) neben der Bergstation bietet eine grandiose Aussicht !
1978 gab es Pläne, diese Standseilbahn einzustellen und durch einen Bus zu ersetzen. Berechnungen ergaben, dass ein Busbetrieb teurer wäre.
1985 beförderte die Bahn nur noch 47'000 Passagiere. Mit der Eröffnung des neuen Hotels 1986 stieg die Passagierzahl sprunghaft auf 119'000 Fahrgäste. Ein offenes Hotel / Restaurant kann für den Erfolg einer Standseilbahn lebenswichtig sein.
1992 wollte man den Betrieb wieder einstellen. Auch jetzt zeigten Expertisen, dass ein Busbetrieb teurer wäre. Ein Bus ist auch nie ein Ersatz für eine Standseilbahn !
1995 wurden 2 neue Wagen bei Chinetti, Varese, Italien gekauft und eingesetzt: Wagen 451 grün/blau, Wagen 452 rot/blau.
1998 folgte ein Projekt, die Strecke unten bis zum See zu verlängern. Aus Kostengründen wurde es nicht realisiert.
2007 wurde die Standseilbahn mit Ausweiche und 2 Wagen durch eine Windenbahn mit einem Wagen ersetzt. Im Einsatz geblieben ist der Wagen 452 rot/blau, der andere Wagen 451 wurde zerstört. Die aktuelle Windenbahn fuhr erstmals am 24.12.2007.
Im Juli 2010 zerstörte die grosse Hitze die Leitungen im Innern des Zugseils. Nach 6 Wochen Betriebsunterbruch und einem neuen Zugseil konnte die Chaumont-Bahn am 1. September 2010 wieder ihren Betrieb aufnehmen.
Talstation: | Neuchâtel La Coudre (517 m) Karte anzeigen |
Bergstation: | Chaumont (1087 m) Karte anzeigen |
Länge: | 2097 m |
Anlage: | 1910 Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Von Roll |
2007 Windenbahn, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Garaventa | |
Wagen: | 1995 Wagen für 70 Personen |
Eröffnung: | 17.09.1910 |
Stilllegung: | in Betrieb |
Verwendung: | öffentlicher Verkehr |
Video: | Video Bergfahrt 2015 Video Talfahrt 2015 Video Bergfahrt 2022 |
Link: | transN - transports publics neuchâtelois |