3825.01 Mürren Oberdorf Lus 1050 C - Allmendhubel

Standseilbahn Mürren AllmendhubelAls Zubringer für die neue Bobbahn wurde 1912 die Standseilbahn Mürren - Allmendhubel eröffnet. Die Wagen wurden mit der Standseilbahn Lauterbrunnen - Grütschalp und der anschliessenden Schmalspurbahn nach Mürren befördert!

Die Bobbahn war bis in die 1930er-Jahre in Betrieb, wurde für Dreharbeiten beim James Bond-Film "Im Dienste Ihrer Majestät" 1969 nochmals reaktiviert und danach zugeschüttet.

Die Jungfraubahn als Besitzer wollte die sanierungsbedürftige Standseilbahn 1996 stilllegen und durch eine Sesselbahn ersetzen. Nach grossem Widerstand von Einheimischen und Touristen wurde die Standseilbahn zum Glück durch die Schilthornbahn übernommen (Danke!) und 1999 renoviert.

   
Talstation: Mürren Oberdorf Lus 1050 C (1651 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Allmendhubel (1906 m)    Karte anzeigen
Länge: 536 m
Anlage: Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: 16.12.1912
Stilllegung: in Betrieb
Verwendung: öffentlicher Verkehr
   
Link: Standseilbahn Allmendhubel