1663.01 Moléson-sur-Gruyères - Plan-Francey

Funiculaire Moleson Plan FranceyBis 1998 war von Moléson-sur-Gruyères nach Plan-Francey eine Luftseilbahn in Betrieb. Diese wurde dann durch diese sehr moderne Standseilbahn ersetzt.

Die gesamte Strecke verläuft auf Ständern. Mit 10 m/s sind die 2 Panoramawagen sehr schnell unterwegs.

In Plan-Francey wartet eine kürzlich erneuerte Luftseilbahn für die Weiterfahrt auf den Moléson.

   
Talstation: Moléson-sur-Gruyères (1109 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Plan-Francey (1520 m)    Karte anzeigen
Länge: 1351 m
Anlage: Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: 05.09.1998
Stilllegung: in Betrieb
Verwendung: öffentlicher Verkehr
Video: Video Talfahrt       
Link: Moléson

 

 

 

 

 

 

 

 

Funiculaire Moléson Plan-Francey bei der Talstation    Wagen der Standseilbahn Moléson    Standseilbahn Moléson unterwegs nach Plan-Francey    Funiculaire Moléson Plan-Francey

Wagen der Standseilbahn nach Plan-Francey    Unterhalb der Bergstation Plan-Francey    Antrieb und Maschinenraum der Standseilbahn Moléson - Plan-Francey    Aussicht vom Moléson - am rechten Bildrand ist die Standseilbahn unterwegs