ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Luftseilbahn 6372.01 Ennetmoos - Oberrüti

    Luftseilbahn Ennetmoos Oberrüti Niederberger Schiffli in der Bergstation OberrütiLuftseilbahn Ennetmoos - Oberrüti

    In Ennetmoos bei Stans war von 1933 - 1989 diese private Luftseilbahn installiert. Sie fuhr von der Ebene im Gebiet Bieli beim Riedmatthof hinauf zum Bauernhof Oberrüti. Bis 1959 war sie für 2 Personen zugelassen. Ab 1960 durften 4 Passagiere mitfahren.

    Im Jahr 1969 erlosch die Bewilligung für den Personentransport. Die Seilbahn war dann nur noch für Materialtransporte in Betrieb. Im Jahr 1989 riss das alte Zugseil. Da die Oberrüti seit 1969 mit einer Strasse verbunden war, wurde die Bahn nach diesem Zwischenfall 1989 abgebrochen.

    Talstation: Ennetmoos Bieli (507 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Ennetmoos Oberrüti (640 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 817 m
    Anlage: 1933 Luftseilbahn, Niederberger Schiffli offen, 1spurig, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 19.09.1933
    Stilllegung: 1989, seit 1969 nur noch für Materialtransporte
    Verwendung: privat
     
       














    Bewilligung für Personentransport Luftseilbahn Ennetmoos Oberrüti











                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com