8783.03 Linthal Tierfehd - Maschinenkaverne Limmern

Stärkste Standseilbahn der Welt Linthal Tierfehd LimmernDie neue Maschinenkaverne des Kraftwerks Linth-Limmern liegt zwischen den beiden Stauseen Muttsee und Limmernboden. Das Pumpspeicherwerk Limmern kann Wasser aus dem Stausee Limmernboden in den Stausee Muttsee pumpen und so in energieintensiven Zeiten zusätzlichen Strom produzieren.

Ab 2010 wurde der fast 4 Kilometer lange Zugangsstollen 1 mit einer riesigen Tunnelbohrmaschine erstellt. Bis zum Ende der Bohrarbeiten war hier eine Bau-Standseilbahn im Einsatz, welche mit dem Vortrieb im Tunnel immer länger wurde.

Seit 2013 ist die neue Garaventa - Standseilbahn in Betrieb. Es handelt sich um die stärkste Standseilbahn der Welt. Transporte bis maximal 215 Tonnen sind möglich. Das Zugseil hat einen Rekorddurchmesser von 58 mm. Die Bahn kann aber auch in einer aufsetzbaren Kabine 30 Personen transportieren.

Vielen Dank an die Firma Inauen-Schätti und stahlseil.ch für die Fotos und die Informationen.

   
Talstation: Linthal Kraftwerk Linth-Limmern KLL Tierfehd (816 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Maschinenkaverne Limmern (1697 m)    Karte anzeigen
Länge: 3775 m
Anlage: Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: 03.11.2013
Stilllegung: in Betrieb
Verwendung: Kraftwerksbahn, nicht öffentlich
Video: Video Bergfahrt
   

 

 

 

 

 

 

 

Enorme Lasten können mit dieser Standseilbahn transportiert werden    Standseilbahn Tierfehd Limmern unterwegs - man beachte das dicke Zugseil    Ausweiche Standseilbahn Linthal Tierfehd Limmern    Installation Antrieb Standseilbahn in der Maschinenkaverne Limmern