2514.03 Ligerz Ligerztunnel Lüftungsschacht Festi

Rechts ist der Lüftungsschacht Festi - links das Trassee der öffentlichen Standseilbahn Ligerz - Preles - TessenbergDer Ligerztunnel der Autobahn A5 umfährt die Ortschaft Ligerz. Im unterirdischen Lüftungsschacht Festi befand sich von 1990 - 1996 eine Standseilbahn des Herstellers Von Roll.

Die Standseilbahn für 6 Personen mit einem Windenantrieb in der Bergstation war zur Kontrolle und Wartung des Lüftungsschachts gedacht.

Im Jahr 1995 wurde entschieden, diese Standseilbahn abzubauen, da "für die nächsten 25 Jahre" kein Bedarf besteht.

Am 17.10.1996 wurde diese Standseilbahn stillgelegt. Auf dem Foto oben befindet sich rechts der Lüftungsschacht Festi mit der Bergstation der unterirdischen Standseilbahn. Gleich neben dem Lüftungsbauwerk Festi verläuft die öffentliche Standseilbahn Ligerz - Prêles / Tessenberg.

   
Talstation: Ligerz Ligerztunnel A5 Kilometer 59,0 (450 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Ligerz Lüftungsschacht Festi (716 m)    Karte anzeigen
Länge: 427 m
Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: 30.05.1990
Stilllegung: 17.10.1996
Verwendung: Strassentunnel Lüftungsschacht, nicht öffentlich
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wagen und Antrieb in der Bergstation Standseilbahn Ligerztunnel - Von Roll