1996.01 Nendaz Condémines Les Eudrans - Wasserschloss La Péroua

Funiculaire Les Eudrans PérouaEin Teil des Wassers des Stausees Lac des Dix (Grande Dixence) kommt über Fionnay zum Wasserschloss La Péroua oberhalb von Nendaz.

Dort befindet sich die Druckleitung hinunter zum Kraftwerk Nendaz. Entlang dieser Druckleitung ist seit 1958 eine Windenbahn in Betrieb.

Im Jahr 1980 wurde nach dem Bau neuer Strassen in Les Condémines der untere Teil abgetrennt und danach nicht mehr verwendet.

Die Personen-Standseilbahn mit dem alten Wagen war 2010 letztmals in Betrieb.

Im Jahr 2011 entfernte man die alte Winde und den alten Wagen. Im August 2014 wurde eine neue Winde und ein einfacher Wagen ohne Fangbremse installiert. Diese erneuerte Standseilbahn wird nur noch für Materialtransporte verwendet. Diese Bahn ist nicht mehr für den Personentransport zugelassen.

   
Talstation: 1958 Nendaz Condémines Les Eudrans (1035 m)    Karte anzeigen
  1980 unten verkürzt, Talstation Condémines (1098 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Chambre d'équilibre La Péroua (1401 m)    Karte anzeigen
Länge: 750 m (500 m ab 1980)
Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: 1958
Stilllegung: in Betrieb, seit 2014 nur noch für Materialtransporte
Verwendung: Kraftwerksbahn, nicht öffentlich
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

Winde in der Bergstation La Péroua    Der alte Wagen in der Bergstation La Péroua    Detail der Bergstation La Péroua    Funiculaire Les Eudrans - Condémines - La Péroua - der alte Wagen in der Bergstation

Funiculaire Condémines La Péroua - Trassee 2016    Funiculaire Condémines La Péroua - Trassee 2016    Funiculaire Condémines La Péroua - Bergstation La Péroua    Wagen 2016 in der Bergstation La Péroua