1833.01 Les Avants Gare MOB - Sonloup

Funiculaire Les Avants SonloupEine ganz besondere Standseilbahn, fast im Originalzustand von 1910, fährt von Les Avants hinauf nach Sonloup. Früher auch ein beliebtes Hotel (seit 2008 leider geschlossen), sind im Frühling die Narzissen und im Winter der Schlittelweg die Anziehungspunkte. Die grosse Mehrheit der Passagiere sind aber eindeutig die Schlittler. Im Jahr 2014 fuhren mit dieser Standseilbahn 17'600 Fahrgäste, davon 13'500 Schlittler.

Bei der Bergstation kann der Maschinenraum durch Fenster besichtigt werden. Vieles ist noch im Originalzustand. Man kommt ins Staunen !

An Ostern 1941 wurde die Bergstation bei einem Feuer stark beschädigt.
Am 25.09.1959 riss das Zugseil. Die Fangbremsen hielten die Wagen.
Im Juni 1980 verglaste man die zwei noch offenen Abteile.

Im Jahr 2012 installierte man ein automatisches System, da der Bahnhof MOB in Les Avants am 31. Mai 2012 letztmals bedient war. Seit dem 23. Dezember 2012 ist die Standseilbahn wieder in Betrieb! Viele Anlagenteile der alten Bahn blieben erhalten und es wurde zum grossen Glück nur sehr sanft renoviert. Angetrieben wird die Bahn immer noch vom Original-Motor der Maschinenfabrik Oerlikon aus dem Eröffnungsjahr 1910!

Die neue, alte Standseilbahn ist ein grossartiges Schmuckstück originaler Standseilbahn-Baukunst. Gratulation und vielen Dank allen Beteiligten für den absolut gelungenen Umbau. Für mich ist das Funiculaire LAS Les Avants-Sonloup eine der schönsten Standseilbahnen der Schweiz!

   
Talstation: Les Avants Gare MOB (974 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Sonloup (1156 m)    Karte anzeigen
Länge: 532 m
Anlage: Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: 14.12.1910
Stilllegung: in Betrieb
Verwendung: öffentlicher Verkehr
Video: Video Bergfahrt       
Link: Les Avants Funi

 

 

 

 

 

 

 

 

Standseilbahn Les Avants Sonloup im Winter    Sonloup Maschinenraum    Standseilbahn Sonloup Motor von 1910    Qualität von 1910 in der Bergstation Sonloup

Standseilbahn Sonloup Antriebsräder von 1910    Als das Hotel Sonloup noch offen war ...    Bremsen, Motor, Keilriemen    Bergstation Sonloup

Von Sonloup hinunter nach Les Avants    Der Motor von 1910 läuft immer noch    Werkzeug in der Bergstation    Motor, Antriebsrad mit Holzzähnen, im Hintergrund die 2 Bremsen

Wagenstandanzeiger, Wagen 2 in der Bergstation    Brücke unterhalb der Bergstation Sonloup    Bergstation Sonloup im Dezember 2012   Nach der Renovation von 2012 !!!

Bergstation Sonloup im Dezember 2012    Bergstation Sonloup im Dezember 2012    Moderne Technik nach der Renovation von 2012    1910 oder 2012 ?

Blick aus dem neuen Wagen auf die Strecke (Dezember 2012)    Abendstimmung auf Sonloup    Sicht aus der Talstation Les Avants der Standseilbahn Sonloup    Ausweiche Standseilbahn Les Avants Sonloup

Sonloup Funiculaire und das ehemalige Hotel Sonloup    Aussicht von Sonloup auf Les Avants    Wunderschön renovierter Wagen der Standseilbahn Les Avants Sonloup

Antrieb der Standseilbahn Funiculaire Les Avants Sonloup - Wir sind im Jahr 2015    Wagen der Standseilbahn Sonloup in der Bergstation    Funiculaire Les Avants Sonloup - Wagen in der Ausweiche - vorne der Anhänger für die Schlitten    Historische Standseilbahn Les Avants Sonloup

Aussicht von Sonloup - Bergstation Standseilbahn Funiculaire Les Avants Sonloup