ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    6466.01 Isleten Bauenstr. 2 - Artilleriewerk Isleten

    Schrägaufzug Windenbahn Isleten ArtilleriewerkArtilleriewerk Isleten Standseilbahn

    Für den Bau der Artilleriefestung Isleten bei Flüelen am Vierwaldstättersee wurde 1942 diese Windenbahn erstellt. Am 10.05.1944 kaufte die Armee diese Baubahn der Bauunternehmung ab und baute sie anschliessend um. Am 08.05.1945 fand die Inbetriebnahme der umgebauten Standseilbahn statt.


    In der Batterie Süd der Festung gibt es noch einen weiteren, unterirdischen Schrägaufzug 6466.02.

    Im Jahr 1999 wurde das Artilleriewerk aus der Geheimhaltung entlassen. Am 25. Mai 1999 ereignete sich ein gewaltiger Felssturz, welcher den untersten Teil der Stahlbrücke und die Talstation beschädigten. Die Standseilbahn wurde wieder hergerichtet. Auf den Fotos ist die neue Stahlbrücke im untersten Teil der Strecke deutlich sichtbar. Danach wurde die ehemalige Festung leergeräumt.

    2010 wurde das Artilleriewerk zusammen mit der Bahn an eine Firma verkauft und dient als Datenzentrum. Die Bahn ist seit 2010 nur noch als Material-Standseilbahn zugelassen.

    Talstation: Isleten Bauenstr. 2 (437 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Isleten Artilleriewerk (473 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 65 m
    Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 1942
    Stilllegung: in Betrieb, seit 2010 nur noch für Materialtransporte
    Verwendung: ehemalige Militärbahn, seit 2010 private Nutzung, nicht öffentlich











    Isleten Gesamtansicht mit der ehemaligen Sprengstofffabrik

    Talstation Standseilbahn Isleten Artilleriewerk
    Trassee Standseilbahn Isleten
    Wagen Schrägaufzug Isleten

    Artilleriefestung Isleten Wagen Schrägaufzug in der Bergstation

    Artilleriefestung Isleten Antrieb Schrägaufzug in der Bergstation

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com