1947.01 Champsec Kraftwerk - Wasserschloss Les Creux

Funiculaire Usine Champsec - Les Creux - Standseilbahn rechts im BildVon 1928 - 1975 war beim Kraftwerk Champsec
eine Windenbahn in Betrieb. Sie fuhr vom Kraftwerk hinauf zum Wasserschloss Les Creux.

Am 06.06.1975 war die Standseilbahn sicher noch in Betrieb. Als Beweis liegt ein Bericht der Kontrollstelle vom 19.06.1975 vor, der auf eine Fahrt am 06.06.1975 hinweist. Ein Hinweis auf eine spätere Verwendung ist mir bisher nicht bekannt.


1992 kam das Kraftwerk Champsec zur Kraftwerksgruppe Forces Motrices de Mauvoisin FMM. Von der Standseilbahn war zu diesem Zeitpunkt nichts mehr vorhanden.

   
Talstation: Champsec (902 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Chambre d'équilibre Les Creux (1460 m)    Karte anzeigen
Länge: 1230 m
Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: 1928
Stilllegung: 1975
Verwendung: Kraftwerksbahn, nicht öffentlich