ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Information bei der Gütschbahn ist eine absolute Zumutung

    Das ist leider nicht die Anleitung für die GütschbahnGütschbahn ohne Informationen

    Bei jedem Besuch der Gütschbahn die gleiche Situation: Ratlose Gäste, Touristen und Einheimische. Nach oben starrende Fahrgäste, die auf eine Kabine warten. Keinerlei Information, dass man im Seitengang den schlecht sichtbaren Knopf drücken muss; sonst kommt keine Gütschbahn! Und immer die gleichen Fragen: Ist das GA (General-Abonnement) gültig ? Ja, ist es. Kostet die Fahrt etwas ? Ja. Wieviel ? CHF 2.50 (eine Fahrt), 1 Stunde hoch- und runterfahren CHF 4.10 usw.


    Seit der Inbetriebnahme ist nun einige Zeit vergangen, ohne dass irgendeine Informationstafel in den Stationen angebracht wurde. Einzigartig in der ganzen Schweiz, diese Nichtinformation. Liebe Gütschbahn, ich hätte da einen Vorschlag: In Freiburg im Breisgau fährt die Schlossberg-Bahn. Dort gibt es mehrfach eine geniale Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch. Einfach ein wenig anpassen und in den Stationen anbringen. Dann fehlen immer noch die Ticketautomaten (gibt es in Freiburg und überall, ausser bei der Gütschbahn), aber das ist eine andere Geschichte ...

    Aktuelle Informationen zur Gütschbahn (als Ersatz für die nicht existierenden Informationen vor Ort)

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com