Die Standseilbahnen der Schweiz

Videos der Standseilbahn in der Festung Mueterschwanderberg

Standseilbahn Festung MueterschwanderbergDie Festung Mueterschwanderberg bei Stans war das grösste Artilleriewerk der Schweizer Armee.

Eine grosse Standseilbahn mit Ausweiche im steilen Schrägstollen verband die 3 Werke Blattiberg, Drachenfluh und Zingel miteinander. Im Jahr 2007 wurde diese Standseilbahn stillgelegt und abgebaut.

Für meinen Katalog www.standseilbahnen.ch durfte ich diese ehemalige Standseilbahn besuchen und dokumentieren. Die Grösse der Festung und der Standseilbahn ist wirklich sehr eindrücklich ! Unglaublich, was damals in kurzer Zeit erbaut wurde.
Der komplette Stollen für die Standseilbahn wurde in nur 4 Monaten erstellt !!!

Ich möchte mich beim Eidgenössischen Departement für Verteidigung VBS und bei armasuisse ganz herzlich bedanken, dass ich die Standseilbahn im Mueterschwanderberg für den Katalog der Standseilbahnen dokumentieren durfte.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung dieser Dokumentation über diese spezielle Standseilbahn !

Hier geht es zu den Videos mit der kompletten Bergfahrt und Talfahrt:
Bergfahrt Standseilbahn 6372.01 Festung Mueterschwanderberg (Berggang 23 Minuten)
Talfahrt Standseilbahn 6372.01 Festung Mueterschwanderberg (Talgang 23 Minuten)
Die Standseilbahn Mueterschwanderberg im Katalog der Standseilbahnen