Die Standseilbahnen der Schweiz

Das Telefuni in Orselina existiert nicht mehr

Das Telefuni von Orselina fährt nicht mehrDas Telefuni in Orselina ist abgebaut. Wo sich das Hotel Mon Désir, der grosse Garten und der Schrägaufzug befanden, ist jetzt eine riesige Baugrube. Neue Eigentumswohnungen mit grosszügiger Tiefgarage werden gebaut.

Der spezielle Schrägaufzug fuhr auf gespannten Stahlseilen. Erbaut wurde er 1969 von der Firma Téléfuni SA in Chardonne. Das Hotel Mon Désir wurde im Dezember 2005 geschlossen. Trotzdem war der Schrägaufzug bis 2012 zeitweise in Betrieb. Letztmals fuhr das Telefuni am 21. November 2012. An diesem Tag wurde der Strom abgestellt. Im Jahr 2013 erfolgte der komplette Rückbau.
Es ist nichts mehr von diesem interessanten Schrägaufzug vorhanden.

Standseilbahn - Katalog: 6644.01 Orselina Hotel Mon Désir